Nord Nord Mord - Sievers sieht Gespenster
19.12.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nord Nord Mord
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Henning Baum und die toxischen Männer auf Sylt

Von Eric Leimann

So etwas gibt es wohl nur bei "Nord Nord Mord": Eine hübsche junge Frau, leider tot, wird in einem Koffer verpackt am Strand gefunden. Ertrunken ist sie – aber nicht im Meer vor Sylt, sondern in der Badewanne! Weil sich die mega-erfolgreiche Krimireihe Plots wie diese ausdenkt, schauen die Leute zu.

Den letzten Fall des nordisch-trockenen Carl Sievers' (Peter Heinrich Brix) und seines Assistenten-Paares Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und Ina Behrendsen (Julia Brendler) schauten im Januar 2022 über zehn Millionen Menschen. Es sind Dimensionen, die an den Münster-"Tatort" heranreichen. Offenbar machen die Sylt-Krimis eine Menge richtig. Was es sein könnte, lässt sich bestens am neuen Auftritt des Ermittler-Trios in "Nord Nord Mord – Sievers sieht Gespenster" ablesen. Der Humor trifft ins Schwarze, er ist weder zu feinkörnig, noch zu grob – geradezu perfekt wie der Sand auf Sylt – und, ganz wichtig: Obwohl das Leichte bei Sievers und Co. im Vordergrund steht, wird auch der Krimiplot ernst genommen. Eine Qualität, die viele mittelprächtige bis maue Krimikomödien oft nicht aufweisen. Schon der Ausgangs-Plot von Sievers' zehntem Fall seit dem Ermittler-Debüt im Oktober 2018 ist einfach gut ausgedacht: Eine hübsche junge Frau, leider tot, wird in einem Koffer verpackt am Strand gefunden. Ertrunken ist sie – aber nicht im Meer vor Sylt, sondern in der Badewanne.

Das ergibt die forensische Untersuchung: Lavendel-Badezusatz in der Lunge, den holt man sich selbst auf Sylt nicht draußen in der See. Die Tote erweist sich als Escort-Dame einer lokalen Agentur, die von Laura Novak (Tatiana Nekrasov) geleitet wird. Ina erinnert ihr Tod an einen älteren, ähnlichen Fall, in dem der erfolgreiche Männer-Motivationstrainer Philipp Vandamm (Henning Baum) unter Tatverdacht stand. Nachweisen konnte man ihm damals nichts, doch kurze Zeit später wanderte Vandamm wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Nun bereitet der kernige "Männerbefreier" sein Comeback vor – und das ausgerechnet auf Sylt. Ein Zufall – oder mehr als das?

Arroganz, Charme und "kraftstrotzender" Verletzlichkeit

Sievers, Hinnerk und Ina fahren zur Villa Vandamms, treffen dort aber nur dessen Assistenten Leonard (Sascha Weingarten) an. Der erweist sich als großer Schweiger, was ihn und seinen sehr auf seine Rechte pochenden Chef – der per Video zugeschaltet wird – nicht unverdächtiger macht. Immer mehr Indizien scheinen auf eine Täterschaft Vandamms hinzuweisen. Er gibt zu, mit der Escort-Dame deren letzten Abend verbracht zu haben. Außerdem besitzt der Mann eine Jacht, mit der er die Leiche aufs Meer hätte hinausfahren können.

Während die Sylter Ermittler ihre Arbeit aufnehmen, bereitet Vandamm seinen großen Comeback-Auftritt in einem schicken Sylter Hotel vor. Viele Männer, die mit ihrem Leben, Selbst- und Fremdbild nicht ganz glücklich sind, haben sich angemeldet, um ihren Guru "live" zu erleben. Blöderweise kriselt es auch gerade in der undefinierten "Beziehung" von Ina und Hinnerk. Könnten die kernigen Botschaften Vandamms auch den besserwisserischen Softie Hinnerk erreichen? Wäre blöd, schließlich ist der Männer-Heiland ja ein Mordverdächtiger.

Wie oft hat man in letzter Zeit Männergurus, Macho-Seminare und die "Legitimationsversuche" toxischer Männlichkeit im deutschen Krimi inszeniert gesehen: In allein zwei "Tatorten", dem Kieler Fall "Borowski und die Angst der weißen Männer" sowie dem Dortmunder Krimi "Masken", war dies der Fall. Mit Schauspielstar Henning Baum, der seit "Der letzte Bulle" in seinen Rollen immer wieder geschickt mit der eigenen Männlichkeit spielt, fand man im neuen Sylt-Krimi die perfekte Besetzung für die Figur Vandamm: Henning Baum spielt den Verdächtigen überaus glaubwürdig in einer Mischung aus Arroganz, Charme und "kraftstrotzender" Verletzlichkeit.

Zwei neue Sievers-Folgen zu Jahresbeginn

Auch das ebenso witzige wie gut beobachtet Mann-Frau-Gezanke von Ina und Hinnerk korrespondiert prima mit den im Krimi verhandelten Männlichkeitsbildern. Die Dialoge hierzu sprühen Funken, ohne aufdringlich "witzig" zu sein. Leichte Krimis zu kreieren, die trotzdem einen gewissen Tiefgang, guten Humor und spritzige Dialoge aufweisen, ist nicht leicht.

Autor Thomas Oliver Walendy, der mit "Sievers sieht Gespenster" bereits seinen sechsten Sylt-Krimi mit Peter Heinrich Brix schrieb, ist diese Erzählung rundweg gelungen. Dass die schönen Sylt-Bilder (Regie: Ole Zapatka), gute Darsteller und ein sehr ordentlicher Krimi-Plot hinzukommen, macht "Nord Nord Mord" zum großen Erfolgsprodukt.

Lange warten auf die nächste Folge müssen Fans der Reihe übrigens nicht: Bereits im Januar und im Februar gibt es zwei weitere Episoden: "Sievers und die letzte Beichte" sowie "Sievers und der große Knall" lauten deren Titel.

Nord Nord Mord – Sievers sieht Gespenster – Mo. 19.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.