Nord bei Nordwest

  • Auch in seiner Funktion als Tierarzt kann Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) das Ermitteln nicht lassen. Vergrößern
    Auch in seiner Funktion als Tierarzt kann Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) das Ermitteln nicht lassen.
    Fotoquelle: NDR / Gordon Timpen
  • Ihre Ermittlungen führen Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Lona Vogt (Henny Reents) in die Dorfkapelle. Vergrößern
    Ihre Ermittlungen führen Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Lona Vogt (Henny Reents) in die Dorfkapelle.
    Fotoquelle: NDR / Gordon Timpen
  • Eine kranke Kuh bereitet Lona (Henny Reents, links) und Jule (Marleen Lohse) Unbehagen. Vergrößern
    Eine kranke Kuh bereitet Lona (Henny Reents, links) und Jule (Marleen Lohse) Unbehagen.
    Fotoquelle: NDR / Gordon Timpen
  • Lona (Henny Reents) lässt sich von Tierarzt Hauke (Hinnerk Schönemann) untersuchen. Vergrößern
    Lona (Henny Reents) lässt sich von Tierarzt Hauke (Hinnerk Schönemann) untersuchen.
    Fotoquelle: NDR / Gordon Timpen
  • Der "wilde Sven" (Cem-Ali Gültekin) geht um in Schwanitz. Vergrößern
    Der "wilde Sven" (Cem-Ali Gültekin) geht um in Schwanitz.
    Fotoquelle: NDR / Gordon Timpen
  • Lona (Henny Reents) ermittelt in einem sieben Jahre alten Mordfall. Vergrößern
    Lona (Henny Reents) ermittelt in einem sieben Jahre alten Mordfall.
    Fotoquelle: NDR / Gordon Timpen
Reihe, Krimireihe
Die Wikinger kommen!
Von Sven Hauberg

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ARD
Do., 26.07.
20:15 - 21:45
Der wilde Sven


"Der wilde Sven" ist als Krimi ein zähes Unterfangen. Spaß macht der Film dennoch.

Alle sieben Jahre, so geht die örtliche Legende, sucht der wilde Sven die Bewohner von Schwanitz heim. Aus seinem Grab soll der Wikingerfürst, der einst hier hingerichtet worden war, Rache nehmen. Und tatsächlich: Auf den Tag genau vor sieben Jahren gab es schon einmal mysteriöse Todesfälle in dem Ostsee-Kaff. Als jetzt erneut eine Leiche gefunden wird, glaubt lediglich Tierarzt und Hobby-Ermittler Hauke (Hinnerk Schönemann) an einen Zufall. Der Rest des Ortes steht Kopf: Der wilde Sven ist wieder da! Und da der untote Wikinger stets zwei Opfer in Odins Hallen holt, drängt die Zeit.

Trotz Wikinger-Legende: "Der wilde Sven", der zweite "Nord bei Nordwest"-Fall aus dem Jahr 2015, ist kaum spannender als eine eingangs zu beobachtenden Rektaluntersuchung am norddeutschen Fleckvieh. Immerhin aber widerstehen Regisseur Jochen Alexander Freydank und sein Autor Holger Karsten Schmidt dem Zwang, auch noch krampfhaft lustig sein zu wollen. Müssen sie auch nicht. Schließlich haben sie mit Hinnerk Schönemann einen Hauptdarsteller, der vor der Kamera nicht herumblödeln muss, um Spaß zu machen. Und so überzeugt "Nord bei Nordwest" zwar nicht als Krimi, aber immerhin als 90-minütige Hinnerk-Schönemann-Show.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Nord bei Nordwest" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Arizona

Reihe | 21.07.2018 | 13:45 - 15:13 Uhr
4.11/5018
Lesermeinung
WDR Erneut ist Kommissar Maigret (Rowan Atkinson) einem Verbrechen auf der Spur.

Kommissar Maigret: Die Nacht an der Kreuzung

Reihe | 02.08.2018 | 00:25 - 01:50 Uhr
3.44/5018
Lesermeinung
ARD Branka (Neda Rahmanian) verabschiedet ihren Freund Kai (Andreas Guenther), der beruflich viel unterwegs ist.

TV-Tipps Der Kroatien-Krimi - Der Teufel von Split

Reihe | 02.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.05/5020
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr