Nord bei Nordwest - Der Ring
13.01.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nord bei Nordwest
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Botox tötet nicht nur die Gesichter

Von Hans Czerny

In der zweiten von drei neuen "Nord bei Nordwest"-Episoden bekommen die Schwanitzer Kommissare Hauke Jacobs und Hannah Wagner (Hinnerk Schönemann, Jana Klinge) wieder mal unliebsamen Besuch aus Kiel. Ein Polizist erscheint mit einem kleinen Mädchen auf der Insel, Hannahs Kollege aus alten Zeiten.

Die Polizisten sind los am Ostseestrand. Als gäbe es mit Hannah (Jana Klinge), Hauke (Hinnerk Schönemann) und Jule (Marleen Lohse) nicht schon genug davon, werden sie auch noch von früheren Kieler Kollegen Hannahs behelligt. Dass die Schwanitzer nicht so recht wissen, wie sie ihre Besucher einschätzen sollen, hält die Geschichte im Krimi Nord bei Nordwest – Der Ring" am Laufen. Mit dem Hasenfüttern und dem Hühnerstreicheln ist es jedenfalls erst mal vorbei, als ein Ex-Kollege Hannahs mit einem kleinen Mädchen im Camper erscheint und behauptet, er müsse das Kind als Zeugin vor der Drogenmafia schützen. Die Episode "Der Ring" weist zurück in Hannahs frühere Zeiten – die Kommissarin wurde bekanntlich wegen unerwiesener Drogendelikte nach Schwanitz versetzt.

Zwischen Hannah und Hauke, die bekanntlich auf dem Weg zu einer – mindestens – "großen Freundschaft" sind, kriselt es bei unterschiedlicher Einschätzung der Situation gleich mächtig. Hannah ist von der Rechtschaffenheit des früheren Kollegen überzeugt, Hauke dagegen ist skeptisch. Der Graben zwischen beiden vertieft sich noch, als ein amtlicher Verfolger des alten Kollegen die Szene betritt. Auch der ist für Hannah kein Unbekannter – ganz im Gegenteil. Der Polizist wurde angeblich abgestellt, um das entführte Mädchen zu retten. Ist er auf der Seite des Rechts, oder wurde er von der Drogenmafia umgedreht?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Entenküken im Laub

Obwohl es im weiteren Verlauf mancherlei Schießereien gibt, geht "Der Ring" (gemeint ist ein Kieler Drogenring aus Dealern und Polizei) gut und gerne als Familienkomödie durch. Es gibt jede Menge drollige Tiere, vom Entenküken im raschelnden Laub bis zum Hahn, dessen Kamm exakt die gleiche Purpurfarbe aufweist wie Jules Pullover. Auch wird die heimliche Liebe zwischen Hauke und Hannah ja faktisch nie umgesetzt. Nur bei einem eher unvermittelten Tete-a-Tete Hannas mit dem Verfolger, der sich als Hannahs frühere Liebe entpuppt, ist dem Autor Niels Holle (er schrieb die Rekordfolge "Im Namen des Vaters", die 2021 zehn Millionen Zuschauer sahen) die Story etwas entglitten.

Dafür prägt Hauke angesichts eines Giftmordes im Krankenhaus den schönen Satz: "Botox tötet nicht nur Gesichter!" Und Jules Vater Dirk (Jens Weiser) kümmert sich so rührend um die fliehende Mila, dass Alt und Jung unweigerlich das Herz aufgehen muss. Es gibt viel knorrigen Slapstick auf Krücken. Der Flachs blüht, die Rhododendronbäume tun es auch. Es ist Frühling in Schwanitz. Wenn Hauke und Hannah stumme Blicke tauschen, lässt sie der Schweizer Regisseur Markus Imboden manchmal wie Humphrey Bogart und Katherine Hepburn in John Hustons "African Queen" fotografieren.

Nord bei Nordwest – Der Ring – Do. 13.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.