Nord bei Nordwest - Ein Killer und ein Halber
30.09.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nord bei Nordwest
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Ist ein Serienkiller unterwegs?

Von Hans Czerny

In der zehnten Folge der Serie "Nord bei Nordwest" ist die Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents) nach schwerer Verletzung wieder aus dem Koma erwacht. Doch das Drama ist damit noch lange nicht vorbei.

Sechs Jahre lang stand Henny Reents als Kommissarin Lona Vogt in der ARD-Krimireihe "Nord bei Nordwest" vor der Kamera. Im Februar starb sie schließlich in der elften Folge "In eigener Sache" den Serientod. Bevor das Erste die schicksalhafte Episode am Donnerstag, 7. Oktober, um 20.15 Uhr erneut zeigt, wird auch die Vorgeschichte noch einmal erzählt: In "Nord bei Nordwest – Ein Killer und ein halber" (Erstausstrahlung Januar 2020, nun erneut im Ersten zu sehen) ist die bei einem Bombenanschlag lebensgefährlich verletzte Kommissarin aus dem Koma erwacht. Doch der nunmehr wieder offiziell als Hauptkommissar mit halber Stelle dienstverpflichtete Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) zweifelt an Lonas voller Einsatzfähigkeit. Ist sie wirklich ganz genesen?

Ein grausamer Mord, bei dem einem Mann die Kehle durchschnitten wurde, fordert die Kraft des ganzen Teams. Indessen haben die Ermittler immer wieder mit eigenen Problemen zu kämpfen: Lona leidet unter Haukes Fürsorge, die sie eher behindert als ihr hilft. Aber auch Tierarzthelferin Jule (Marleen Lohse) macht Hauke zu schaffen. Ein zurückgekehrter verdeckter Ermittler (Lasse Myhr) erklärt ihr nämlich, dass Hauke sie mehrfach angelogen hat. Vor allem aber gilt es, den Mörder zu finden, der Schwanitz und seine Bewohner in Atem hält. Ist da ein Serienkiller unterwegs?

Die beliebte Krimireihe "Nord bei Nordwest" zählt inzwischen 14 Folgen. Drei weitere unter den Arbeitstiteln "Der Andy von nebenan", "Ho – Ho – Ho!" und "Der Ring" wurden bereits abgedreht. Genaue Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest. In der Rolle der Kommissarin ist seit dem Ausscheiden von Lona Vogt die Kieler Polizistin Hannah Wagner (gespielt von Jana Klinge) zu sehen.

Nord bei Nordwest – Ein Killer und ein halber – Do. 30.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.