Nur keine Panik!
17.07.2018 • 22:15 - 22:45 Uhr
Report, Reportage
Lesermeinung
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8:00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Reportage

Jupiter-Jones-Sänger Nicholas Müller stellt sich seinen Ängsten

Von Rupert Sommer

Die neueste Folge aus der ZDF-Reportagereihe stellt drei Betroffene – darunter Nicholas Müller von der aufgelösten Band Jupiter Jones – vor, die an Angststörungen leiden und trotzdem ihren Alltag meistern.

"Wenn du dreimal am Tag eine dreiviertel Stunde lang denkst, du stirbst, dann macht das was mit dir", sagt Nicholas Müller. Den täglich wiederkehrenden Horror kennt der Musiker aus eigener trauriger Erfahrung. Noch immer quälen den Sänger der einstigen Rockband Jupiter Jones schlimme Ängste, wenn er die Bühne betritt. Die neue Reportage "Nur keine Panik" aus der engagierten ZDF-Reihe "37°" beschäftigt sich diesmal mit Menschen, die unter Angststörungen leiden. Betroffen ist von der tückischen Krankheit, die jeden Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Status und Bildungsgrad treffen kann, schätzungsweise jeder Achte Deutsche. Erst seit wenigen Jahren wird das Leiden von Ärzten und Krankenkassen überhaupt erst offiziell als Krankheitsbild anerkannt. Die aufschlussreiche ZDF-Reportage begleitet drei Betroffene über eine längere Strecke auf ihrem Weg durch einen oft schwierig zu meisternden Alltag.

Jupiter Jones, die deutsche Band aus der Eifel, wurde mit dem Hit "Still" landesweit berühmt und gewann sogar einen "Echo"-Preis. Als bei Sänger Nicholas Müller, der neben seiner Musikerkarriere mittlerweile auch Schriftsteller ist ("Ich bin eben mal wieder tot"), im Jahr 2006 eine schwere Angststörung diagnostiziert wurde, gestalteten sich die Auftritte der Gruppe oft immer schwieriger. Im November 2017 gaben Jupiter Jones bekannt, dass sich die Band auflöst. Müller selbst gründete mit der Formation von Brücken eine neue Band, die es gleich mit ihrem Debüt "Weit weg von fertig" in die Charts schaffte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!