One Hour Photo

  • Dem prüfenden Auge von Seymour Parrish (Robin Williams) entgeht nichts Vergrößern
    Dem prüfenden Auge von Seymour Parrish (Robin Williams) entgeht nichts
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • In Gegenwart des schrulligen Seymour Parish (Robin Williams) fühlt sich Nina (Connie Nielsen) 
unwohl. Vergrößern
    In Gegenwart des schrulligen Seymour Parish (Robin Williams) fühlt sich Nina (Connie Nielsen) unwohl.
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Seymour Parrish (Robin Williams) überprüft, ob die Kravatte noch sitzt Vergrößern
    Seymour Parrish (Robin Williams) überprüft, ob die Kravatte noch sitzt
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Nachdenklich sitzt Seymour (Robin Williams) auf einem Kinderbett. Hat er etwas falsches getan? Vergrößern
    Nachdenklich sitzt Seymour (Robin Williams) auf einem Kinderbett. Hat er etwas falsches getan?
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Vereinsamt sitzt Seymour Parrish (Robin Williams) in seiner Wohnung. Vergrößern
    Vereinsamt sitzt Seymour Parrish (Robin Williams) in seiner Wohnung.
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: 20th Century Fox
Spielfilm, Thriller
One Hour Photo

Infos
Originaltitel
One Hour Photo
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Do., 09. Januar 2003
DVD-Start
Do., 05. Juni 2003
Servus TV
Heute
20:15 - 22:00


Alle mögen Sy Parrish, den sympathischen Leiter der Fotoabteilung eines Supermarkts. Zwar gibt sich Sy eher verschlossen und zurückhaltend, aber zumindest ein nettes Wort hat er für jeden Kunden übrig. Ein besonders freundschaftliches Verhältnis verbindet ihn mit der Familie Yorkin, die nun schon seit neun Jahren ihre Fotos bei Sy entwickeln lässt. So hat er Jake, den Sohn von Will und Nina Yorkin, auf den Fotos heranwachsen sehen.

Der Einzelgänger Sy betrachtet sich inzwischen auch als festes Mitglied der Familie, und alles, was den Yorkins widerfährt, betrifft gewissermaßen ihn persönlich. Die Abzüge, die er heimlich von allen Fotos der Familie gemacht hat, helfen Sy, sich in das Privatleben der Yorkins hineinzuträumen. Aber gerade wegen dieser unbezahlten Kopien wird Sy von seinem Chef entlassen.

In der letzten Arbeitswoche entdeckt Sy auf einem Foto, dass Will Yorkin seine Frau betrügt. Sy fühlt sich verpflichtet, die Ehre der Familie zu retten, und würde dafür auch den Tod des untreuen Will in Kauf nehmen.

Mark Romanek hatte sich mit preisgekrönten Musikvideos für Michael Jackson, Madonna und Nine Inch Nails bereits einen Namen gemacht, bevor ihm mit "One Hour Photo" als Spielfilm-Regisseur ebenfalls der Durchbruch gelang. Der Psychothriller, für den Romanek auch das Drehbuch verfasste, ist die beeindruckende Studie eines einsamen, psychisch gestörten Menschen, der durch seine Krankheit zum Kriminellen wird.

Der leider viel zu früh verstorbene Hauptdarsteller Robin Williams zeigt in der Rolle des Sy eindringlich, dass er nicht nur in Komödien, sondern auch in ernsten Rollen zu großartigen Schauspieler-Leistungen fähig war.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "One Hour Photo" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "One Hour Photo"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Dean Corso (Johnny Depp) begibt sich auf Spurensuche

TV-Tipps Die neun Pforten

Spielfilm | 26.05.2018 | 22:35 - 01:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/5012
Lesermeinung
ZDF Edgar Allan Poe (John Cusack) kann nicht fassen, dass seine Kurzgeschichten einem Mörder als Inspiration dienen.

The Raven

Spielfilm | 27.05.2018 | 00:05 - 01:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/506
Lesermeinung
ARD Nach einer brutalen Auseinandersetzung ist Fei (Louis Koo) nicht mehr so sicher, ob der Goldschatz diese Mühen wert ist.

Triangle - Die Jagd nach dem Goldschatz

Spielfilm | 27.05.2018 | 02:35 - 04:03 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr