One Hour Photo

  • Dem prüfenden Auge von Seymour Parrish (Robin Williams) entgeht nichts Vergrößern
    Dem prüfenden Auge von Seymour Parrish (Robin Williams) entgeht nichts
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • In Gegenwart des schrulligen Seymour Parish (Robin Williams) fühlt sich Nina (Connie Nielsen) 
unwohl. Vergrößern
    In Gegenwart des schrulligen Seymour Parish (Robin Williams) fühlt sich Nina (Connie Nielsen) unwohl.
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Seymour Parrish (Robin Williams) überprüft, ob die Kravatte noch sitzt Vergrößern
    Seymour Parrish (Robin Williams) überprüft, ob die Kravatte noch sitzt
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Nachdenklich sitzt Seymour (Robin Williams) auf einem Kinderbett. Hat er etwas falsches getan? Vergrößern
    Nachdenklich sitzt Seymour (Robin Williams) auf einem Kinderbett. Hat er etwas falsches getan?
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Vereinsamt sitzt Seymour Parrish (Robin Williams) in seiner Wohnung. Vergrößern
    Vereinsamt sitzt Seymour Parrish (Robin Williams) in seiner Wohnung.
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: 20th Century Fox
Spielfilm, Thriller
One Hour Photo

Infos
Originaltitel
One Hour Photo
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Do., 09. Januar 2003
DVD-Start
Do., 05. Juni 2003
Servus TV
Sa., 26.05.
20:15 - 22:00


Alle mögen Sy Parrish, den sympathischen Leiter der Fotoabteilung eines Supermarkts. Zwar gibt sich Sy eher verschlossen und zurückhaltend, aber zumindest ein nettes Wort hat er für jeden Kunden übrig. Ein besonders freundschaftliches Verhältnis verbindet ihn mit der Familie Yorkin, die nun schon seit neun Jahren ihre Fotos bei Sy entwickeln lässt. So hat er Jake, den Sohn von Will und Nina Yorkin, auf den Fotos heranwachsen sehen.

Der Einzelgänger Sy betrachtet sich inzwischen auch als festes Mitglied der Familie, und alles, was den Yorkins widerfährt, betrifft gewissermaßen ihn persönlich. Die Abzüge, die er heimlich von allen Fotos der Familie gemacht hat, helfen Sy, sich in das Privatleben der Yorkins hineinzuträumen. Aber gerade wegen dieser unbezahlten Kopien wird Sy von seinem Chef entlassen.

In der letzten Arbeitswoche entdeckt Sy auf einem Foto, dass Will Yorkin seine Frau betrügt. Sy fühlt sich verpflichtet, die Ehre der Familie zu retten, und würde dafür auch den Tod des untreuen Will in Kauf nehmen.

Mark Romanek hatte sich mit preisgekrönten Musikvideos für Michael Jackson, Madonna und Nine Inch Nails bereits einen Namen gemacht, bevor ihm mit "One Hour Photo" als Spielfilm-Regisseur ebenfalls der Durchbruch gelang. Der Psychothriller, für den Romanek auch das Drehbuch verfasste, ist die beeindruckende Studie eines einsamen, psychisch gestörten Menschen, der durch seine Krankheit zum Kriminellen wird.

Der leider viel zu früh verstorbene Hauptdarsteller Robin Williams zeigt in der Rolle des Sy eindringlich, dass er nicht nur in Komödien, sondern auch in ernsten Rollen zu großartigen Schauspieler-Leistungen fähig war.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "One Hour Photo" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "One Hour Photo"

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Blitz - Cop-Killer vs. Killer-Cop

Blitz

Spielfilm | 26.10.2018 | 23:05 - 00:50 Uhr
2/509
Lesermeinung
ProSieben Street Kings

Street Kings

Spielfilm | 27.10.2018 | 00:50 - 02:50 Uhr
Prisma-Redaktion
5/502
Lesermeinung
ZDF Journalist Baldur (Þröstur Leó Gunnarsson) stößt im Kraftwerk auf Ablehnung.

Jagd im Eis

Spielfilm | 28.10.2018 | 01:00 - 02:35 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr