Schauspieler Robin Williams.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Robin Williams

Lesermeinung
Geboren
21.07.1951 in Chicago, Illinois, USA
Gestorben
11.08.2014 in Tiburon, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler und Komiker Robin Williams wurde als Robin McLaurin Williams am 21. Juli 1951 in Chicago, Illinois geboren. Seine bekannteste Rolle spielte er in dem Drama „Good Will Hunting“. Für die Darstellung des Psychologen Sean Maguire wurde er 1998 mit dem Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ ausgezeichnet.

Williams wurde 1978 durch die Sitcom „Mork vom Ork“ bekannt. 1987 erlangte er den Durchbruch in Hollywood mit „Good Morning, Vietnam“. Für die Rolle des Adrian Cronauer gewann er einen Golden Globe Award und wurde für den Oscar nominiert. Zwei Jahre später folgte die nächste Oscar-Nominierung, als Williams mit der Verkörperung des Englischlehrers John Keating in „Der Club der toten Dichter“ das Publikum zu Tränen rührte.

Nach einer weiteren Nominierung im Jahr 1992 für „König der Fischer“ gelang ihm schließlich 1998 mit „Good Will Hunting“ der große Coup. Robin Williams galt als facettenreicher Schauspieler, weil er nicht nur in Charakterrollen glänzte, sondern auch in Familienfilmen wie „Hook“, „Jumanji“ und „Mrs Doubtfire“ überzeugen und in Produktionen wie „One Hour Photo“ seine dunkle Seite zeigen konnte.

Privatleben von Robin Williams

1978 gab Williams seiner ersten Ehefrau Valerie Velardi das Jawort, die ihm fünf Jahre später Sohn Zachary schenkte. 1988 wurde die Ehe geschieden. 1989 heiratete der Schauspieler Marsha Garces, das ehemalige Kindermädchen seines Sohnes. Im selben Jahr wurde die Tochter Zelda Rae geboren, zwei Jahre später Sohn Cody Alan. Im März 2008 reichte Garces die Scheidung ein. Am 22. Oktober 2011 schloss der Schauspieler seine dritte Ehe mit der Grafikdesignerin Susan Schneider. Am 11. August 2014 nahm er sich das Leben. Im Autopsie-Bericht wurde bekannt, dass er an der Lewy-Körper-Demenz gelitten hatte.

Filme mit Robin Williams

2014
Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal
Komödie
2014
Boulevard
Drama
2013
Der Butler
Drama
2012
Ja, klar machen wir einen auf glückliches Ehepaar!
Robert De Niro mit Filmtochter Katherine Heigl
The Big Wedding
Komödie
2011
Baron Münchhausen
Fantasy
2009
Shrink - Nur nicht die Nerven verlieren
Drama
2009
Old Dogs - Daddy oder Deal
Komödie
2009
Nachts im Museum 2
Fantasykomödie
2007
Lizenz zum Heiraten
Komödie
2007
Der nächtliche Lauscher
Thriller
2007
Der Klang des Herzens
Drama
2006
Yankee Irving - Kleiner Held ganz groß!
Animationsfilm
2006
Robert Altman's Last Radio Show
Komödie
2006
Nachts im Museum
Komödie
2006
Man of the Year
Politkomödie
2006
Happy Feet
Zeichentrickkomödie
2006
Vom Pech verfolgt: Robin Williams
Die Chaoscamper
Komödie
2005
The Big White - Immer Ärger mit Raymond
Komödie
2005
Tolle Aussicht! Rodney (l.) und sein neuer Freund
Robots
Zeichentrick-Sciencefiction
2004
Noel - Engel in Manhattan
Weihnachtsfilm
2002
One Hour Photo
Drama
2002
Insomnia
Thriller
2001
Tötet Smoochy
Komödie
2001
Madame de
Drama
2001
A.I. Künstliche Intelligenz
Sciencefiction
1999
Jakob der Lügner
Tragikomödie
1999
Der 200-Jahre-Mann
Sciencefiction
1998
Patch Adams
Tragikomödie
1998
Bis zum Horizont und weiter
Roadmovie
1997
Harry außer sich
Komödie
1997
Good Will Hunting
Drama
1997
Flubber
Komödie
1997
Der hat mal wieder eine Pediküre nötig! Billy 
Crystal (l.) und Robin Williams als Fußfetischisten   
Ein Vater zu viel
Komödie
1996
Jack
Komödie
1996
Hamlet
Literaturverfilmung
1996
Sie birgt ein finsteres Geheimnis: Patricia Arquette
Der Geheimagent
Agentenfilm
1996
Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel
Komödie
1996
Aladdin und der König der Diebe
Zeichentrick
1995
To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar
Komödie
1995
Neun Monate
Komödie
1995
Jumanji
Fantasy
1994
Wer hat meine Familie geklaut?
Episodenfilm
1993
Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen
Komödie
1992
Toys
Fantasykomödie
1991
Schatten der Vergangenheit
Thriller
1991
König der Fischer
Tragikomödie
1991
Hook
Fantasykomödie
1990
Zeit des Erwachens
Melodram
1990
Cadillac Man
Komödie
1988
Good Morning, Vietnam
Tragikomödie
1988
Die Abenteuer des Baron Münchhausen
Abenteuerfilm
1988
"Carpe diem!" Robin Williams regt seine Schüler 
dazu an, den Tag nicht zu vertrödeln  
Der Club der toten Dichter
Tragikomödie
1986
Rocket Man - Der Beste aller Zeiten
Komödie
1986
Club Paradise
Komödie
1983
Die Überlebenskünstler
Komödie
1982
Garp und wie er die Welt sah
Tragikomödie
1980
Popeye - der Seemann mit dem harten Schlag
Komödie

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung