O'zapft is!
22.09.2018 • 11:15 - 13:25 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Das Erste ist wieder live dabei, wenn der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter um Punkt 12 Uhr den Zapfhahn in das erste Fass Wiesn-Bier schlägt. Anschließend gibt es Abenteuer-, Lebens- und Liebesgeschichten vom größten Volksfest der Welt. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Unterhaltung

Der Reiter "jagt" den Ude

Von Andreas Schöttl

Mit dem traditionellen Anstich des ersten Bierfasses im Schottenhamelzelt geht das Münchner Oktoberfest in seine nunmehr 185. Runde. Das Erste und das Bayerische Fernsehen übertragen das Spektakel erneut live.

Das muss man ihm lassen: Er hat ihn drauf. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat für seinen Anstich zur Eröffnung der Münchner Wiesn im vergangenen Jahr wieder nur zwei Schläge gebraucht. Damit ist ihm ein lupenreiner Hattrick gelungen. 2015 und 2016 waren's ebenfalls nur zwei Schläge. Nur bei seiner ersten Wiesn als OB, 2014, lag er darüber. Wird Reiter womöglich ein neuer Rekordhalter? Auch um dieses "bedeutende" Thema geht es, wenn das Erste erneut live aus dem Schottenhamelzelt zur Eröffnung des weltweit größten Volksfestes berichtet. Der öffentlich-rechtliche Sender klinkt sich ab 11.15 Uhr in die Live-Berichterstattung "seines" Bayerischen Fernsehens ein, die ab 11 Uhr startet. Die Moderatoren Eva Mayer und Christoph Deumling sind es, die von einer Empore aus über ein noch nüchternes Schaffen im Schottenhamel berichten. Deumling wird später wohl wieder neben Reiter und dessen Schaffen am "Spaten"-Fass stehen. Übrigens: Reiters Vorgänger, Christian Ude, ebenfalls SPD, hatte von 2008 bis 2013 immer nur zwei Anschläge zum Anstich für die Wiesn gebraucht. Reiter hat nach seinem Hattrick für einen neuen Rekord also nur eine halbe Strecke geschafft.

Über ein Novum können BR und Das Erste zugleich berichten. Der sehr bekannte und beliebte Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler ist in diesem Jahr erstmals nicht mehr als Kellner im Schottenhamel-Festzelt unterwegs. Bei Deumling und Mayer erzählt er von seinen Erfahrungen mit dem "Schlitten", auf dem sonst Unmengen an Hendl oder Ochsenbraten durch eine fulminant überfüllte Menschenmenge transportiert werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Neben Schießler, dem Profi, wird sich auch Mareile Höppner auf der Wiesn einfinden. Die "Brisant"-Moderatorin hat ohnehin ein Problem. Als Hamburgerin muss sie sich in den Gepflogenheiten in der weiß-blauen Landeshauptstadt erst einfinden. Wie gut ihr das gelingt, zeigen sowohl BR als auch Das Erste.

Das Erste überträgt zudem am zweiten Wiesntag, Sonntag, 23. September, auch wieder umfänglich live vom Trachten- und Schützenzug. Um 10.03 Uhr melden sich Elisabeth Rehm, Stephan Ametsbichler und Roman Roell von der Strecke durch die bayerische Landeshauptstadt.

Rund 9.000 Mitwirkende sorgen bei dem jährlichen Spektakel am ersten Wiesn-Sonntag für ein farbenfrohes Bild. Tausende Schaulustige kommen, um den Marsch von Kapellen und Trachtenvereinen zu erleben. Auch im Bayerischen Fernsehen ist das Spektakel ab eben 10.03 Uhr live zu sehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.