P.M. Wissen
30.09.2025 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Elizabeth Parrish, 51, hat mit ihrem Biotech Start-up eine Gen-Therapie entwickelt, die den Al-terungsprozess nicht nur aufhalten, sondern ihn sogar umkehren soll.  Da das Verfahren in den USA nicht zugelassen ist, reiste sie 2015 nach Kolumbien, um sich
Vergrößern
Elizabeth Parrish, 51, hat mit ihrem Biotech Start-up eine Gen-Therapie entwickelt, die den Alterungsprozess nicht nur aufhalten, sondern ihn sogar umkehren soll. Da das Verfahren in den USA nicht zugelassen ist, reiste sie 2015 nach Kolumbien, um sich im
Vergrößern
Aus Alt mach Jung: Dr. Andrea Cipriano, Biologe, forscht an der Stanford University in Kalifornien an einer Verjüngungskur für Hautzellen.
Vergrößern
Lithiumphosphat, gewonnen aus einer ehemaligen Lithium-Ionen-Batterie
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Info, Wissen

P.M. Wissen

Der Traum von der ewigen Jugend. Schon bald könnte sich dieser Menschheitswunsch erfüllen. Denn Wissenschaftler und Pharma-Startups arbeiten bereits an Methoden, um das Altern aufzuhalten. Vor allem in den USA boomt die Forschung dazu. "P.M. Wissen" hat sich dort auf eine Reise nach dem "Jungbrunnen der Moderne" gemacht, stellt Forschungsansätze vor und hinterfragt die Methoden, die dabei angewendet werden. // Außerdem: Der explodierende Lieferverkehr ist auch die Folge unserer vielen Online-Einkäufe. An der Uni Linz wollen Informatiker die Paketzustellung nun so lösen, dass Wege und Straßen nicht blockiert werden und die Luft sauber bleibt. Ergebnis: Der autonom agierende Postroboter. // Und: Lithium-Ionen-Batterien treiben zwar die meisten E-Autos an. Doch was mit ihnen passiert, wenn sie ausgedient haben, ist noch unklar. Bisherige Recyclingverfahren sind aufwändig und ineffizient, und wertvolles Lithium spielt dabei kaum eine Rolle. Eine Forscherin aus der Steiermark hat nun aber ein Verfahren entwickelt, das 90 Prozent des Lithiums aus einer Altbatterie wiedergewinnen kann. // "P.M. Wissen" erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.