Plötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment

Report, Reality-Soap
So schmeckt Kaviar
Von Andreas Schöttl

Infos
Reportage in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de siebe
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SAT.1
Mi., 23.05.
20:15 - 22:10
Ein Schlossbesitzer im Plattenbau


Ein Schlossbesitzer hockt samt Familie im Plattenbau. Im Gegenzug genießt eine alleinerziehende Mutter ungeahnten Luxus. SAT.1 zeigt mit "Plötzlich arm, plötzlich reich" ein neues Doku-Experiment. Fünf Folgen sind zunächst geplant.

Ja, das Leben kann ungerecht sein. Etwa dann, wenn eine Familie nur für Lebensmittel, Kleidung und Freizeit etwa 3.700 Euro ausgeben kann – wöchentlich! Die alleinerziehende Altenpflegerin Nicole Bongé hingegen verdient gerade mal 1.000 Euro netto im Monat. Noch nicht einmal Kinobesuche kann sie ihren vier Töchtern mit diesem kargen Gehalt finanzieren. Genau bei diesem gewaltigen Unterschied setzt die neue SAT.1-Reihe "Plötzlich arm, plötzlich reich" an. Der Sender nennt es selbstbewusst ein Doku-Experiment. Es soll unter anderem belegen, wie weit die soziale Schere in Deutschland mittlerweile auseinanderklafft.

In der ersten Folge der neuen Reihe muss Familie Worm vor allem kleinere Brötchen backen. Sie ziehen von Schloss Diedersdorf in eine Plattenbauwohnung in Berlin-Marzahn. Normalerweise lebt hier Nicole Bongé auf engstem Raum. Die alleinerziehende Mutter hat mit ihren vier Töchtern ihren Platz geräumt. Nun ist sie anstatt der Familie Worm plötzlich Schlossherrin. Eine Woche lang darf sie beispielsweise Kaviar genießen. Erstmals in ihrem Leben. Nach einer Woche tauschen sich die Familien über ihre Erfahrungen in einer jeweils anderen Welt untereinander aus.

Das neue Tausch-Format ist eine Adaption der britischen Sendung "Rich House, Poor House". Bei Channel 5 läuft sie nach überzeugenden Quoten bereits in der dritten Staffel.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Anwälte im Einsatz

Anwälte im Einsatz

Report | 21.09.2018 | 12:00 - 13:00 Uhr
2.9/5079
Lesermeinung
RTLplus In 'Das Familiengericht' hält Richter Frank Engeland (Mi.) den Vorsitz. Im Team mit den Anwälten Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge regelt er Familienauseinandersetzungen.

Das Familiengericht - Russisch Brot

Report | 21.09.2018 | 12:50 - 13:30 Uhr
3.06/5018
Lesermeinung
SAT.1 Auf Streife

Auf Streife

Report | 21.09.2018 | 14:00 - 15:00 Uhr
3.11/50185
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr