Plötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment
23.05.2018 • 20:15 - 22:10 Uhr
Report, Reality-Soap
Lesermeinung
Hint
Reportage in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de siebe
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Reality-Soap

So schmeckt Kaviar

Von Andreas Schöttl

Ein Schlossbesitzer hockt samt Familie im Plattenbau. Im Gegenzug genießt eine alleinerziehende Mutter ungeahnten Luxus. SAT.1 zeigt mit "Plötzlich arm, plötzlich reich" ein neues Doku-Experiment. Fünf Folgen sind zunächst geplant.

Ja, das Leben kann ungerecht sein. Etwa dann, wenn eine Familie nur für Lebensmittel, Kleidung und Freizeit etwa 3.700 Euro ausgeben kann – wöchentlich! Die alleinerziehende Altenpflegerin Nicole Bongé hingegen verdient gerade mal 1.000 Euro netto im Monat. Noch nicht einmal Kinobesuche kann sie ihren vier Töchtern mit diesem kargen Gehalt finanzieren. Genau bei diesem gewaltigen Unterschied setzt die neue SAT.1-Reihe "Plötzlich arm, plötzlich reich" an. Der Sender nennt es selbstbewusst ein Doku-Experiment. Es soll unter anderem belegen, wie weit die soziale Schere in Deutschland mittlerweile auseinanderklafft.

In der ersten Folge der neuen Reihe muss Familie Worm vor allem kleinere Brötchen backen. Sie ziehen von Schloss Diedersdorf in eine Plattenbauwohnung in Berlin-Marzahn. Normalerweise lebt hier Nicole Bongé auf engstem Raum. Die alleinerziehende Mutter hat mit ihren vier Töchtern ihren Platz geräumt. Nun ist sie anstatt der Familie Worm plötzlich Schlossherrin. Eine Woche lang darf sie beispielsweise Kaviar genießen. Erstmals in ihrem Leben. Nach einer Woche tauschen sich die Familien über ihre Erfahrungen in einer jeweils anderen Welt untereinander aus.

Das neue Tausch-Format ist eine Adaption der britischen Sendung "Rich House, Poor House". Bei Channel 5 läuft sie nach überzeugenden Quoten bereits in der dritten Staffel.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.