Pompeii
28.02.2020 • 20:15 - 22:25 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Pompeii
Produktionsland
CDN, D, USA
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 27. Februar 2014
Spielfilm, Actionfilm

Ein trauriger Haufen Asche

Von Jasmin Herzog

Der Plan war, mit "Pompeii" ein Action-Epos zu liefern, das es in der Filmgeschichte so noch nicht gegeben hat. Doch am Ende hinterlässt Paul W. S. Anderson nicht mehr als ein betrübliches Trümmerfeld.

Über Paul W. S. Anderson, der den Zuschauern Werke wie "Mortal Kombat", "Resident Evil" oder "Alien versus Predator" bescherte, kann man sagen, was man will. Eines muss man ihm lassen: Der britische Filmemacher verfügt über ein Höchstmaß an Begeisterungsfähigkeit. Hinsichtlich der Idee hinter "Pompeii" (2013, jetzt als Wiederholung bei ProSieben) erklärt er, dass ihn die Stadt schon in Kindestagen fasziniert habe. Und er erzählt von dem "Plan, den größten Schwert- und Sandalen-Film aller Zeiten zu machen". Nur so viel: Dass von Pompeji am Ende nicht mehr als ein trauriger Haufen Asche übrigbleibt, hätte man eigentlich wissen können. Steht ja in jedem Geschichtsbuch.

Im Fokus der Aufmerksamkeit steht der wortkarge Kelte Milo, gespielt vom perfekt durchtrainierten "Game of Thrones"-Star Kit Harington. Als kleiner Junge muss der arme Milo mit ansehen, wie der abscheuliche Senator Corvus (Kiefer Sutherland) seinen gesamten Stamm samt Mama und Papa abschlachten lässt. Fortan hat Milo, der versklavt nach Pompeji verschleppt und dort zum eisernen Supergladiator ausgebildet wird, nur noch eines im Sinn: Rache!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Im wahren Leben hätten sich Milo und Corvus natürlich nie wieder gesehen. Doch wie es Anderson will, landet zufällig auch der fiese Römer in der unbedeutenden Provinz. Dort lebt auch die schöne Cassia (Emily Browning) – eine unabhängige junge Frau aus gutem Hause, die dem spröden "Charme" des Sklaven Milo sofort verfällt. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch sie steht unter keinem guten Stern: Denn zufällig interessiert sich auch Corvus für sie.

Die einzelnen Charaktere werden in "Pompeii" nur grob und skizzenhaft umrissen. Anderson streut zu viele plumpe Hinweise auf das, was noch kommt, und die ohnehin dröge Story dümpelt ohne echte Höhepunkte vor sich hin. So bekommt der Film nie die Chance, eine echte Wirkung aufzubauen – auch nicht, als der Regisseur mit dem Ausbruch des Vesuvs die gesamte Klaviatur der CGI-Zerstörung bespielt.

Pompeii – Fr. 28.02. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Pompeii"

Darsteller

Kit Harington als Jon Schnee in der HBO-Serie "Game of Thrones".
Kit Harington
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.