Q Pootle 5
20.01.2026 • 09:35 - 10:10 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Alien Pootle
Vergrößern
Willkommen in der wunderbaren Welt von Q Pootle 5! Der magische Planet Okidoki ist der perfekte Spielplatz für den kleinen Alien namens Pootle und seine Freunde.
Vergrößern
Willkommen in der wunderbaren Welt von Q Pootle 5! Der magische Planet Okidoki ist der perfekte Spielplatz für den kleinen Alien namens Pootle und seine Freunde.
Vergrößern
Willkommen in der wunderbaren Welt von Q Pootle 5! Der magische Planet Okidoki ist der perfekte Spielplatz für den kleinen Alien namens Pootle und seine Freunde.© KiKA/Snapper Productions/Q Pootle 5 LTD - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionelle
Vergrößern
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
6+
Serie, Animationsserie

Q Pootle 5

Groobies Spezialmagnet: Um keine schweren Sachen mehr schleppen zu müssen, befestigt Groobie einen Spezialmagneten mit einem Seil an seinem Raumschiff. Als er zu einem Testflug startet, aktiviert er den Magneten versehentlich beim Start. Ohne es zu merken, zieht er alle metallenen Gegenstände beim Überflug an. Schließlich reißt er sogar Pootles Haus in die Luft, mitsamt Pootle und Oopsy darin. Um sich und Oopsy zu retten, sieht Pootle nur eine Möglichkeit: Damit Groobie auf ihre brenzlige Lage aufmerksam wird, muss Pootle in einer waghalsigen Aktion am Seil nach oben zu Groobies Raumschiff klettern. Raumschiff-Schluckauf: Nach einem Ölwechsel spielt Eddis Raumschiff verrückt. Der Antrieb hat einen Schluckauf und es gelingt Eddi nur mit größter Mühe, sein bockiges Gefährt vor Groobies Haus zu landen. Dort wollen ihm seine Freunde bei der Reparatur helfen. Aber wie heilt man bloß ein Raumschiff von einem Schluckauf? Ein Überkopfflug und eine Massage helfen jedenfalls nicht weiter. Pootle hat schließlich die Idee, dem Raumschiff einen großen Schrecken einzujagen. Er weiß sogar schon jemanden, dem das gelingen könnte. Kosmisches Flirreln: In dieser Nacht soll das kosmische Flirreln stattfinden, ein unglaubliches Lichtspektakel am Himmel von Okidoki. Zur Feier des Tages wollen die Freunde eine Party feiern. Oopsy möchte etwas ganz Besonderes mitbringen und begibt sich auf die Suche nach den köstlichen Lunastäbchen. Als die Party beginnt, taucht Oopsy aber nicht auf. Sie ist auf dem Boxhornmond gestrandet, doch ihr Hilferuf wird von keinem gehört. Dann entdeckt sie einen Spiegel, mit dem sie die Freunde auf Okidoki endlich auf sich aufmerksam machen kann. Pootle macht sich sofort auf den Weg, um seine Freundin zu retten.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.