Rätselhafte Venus
28.05.2022 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Venus von Willendorf - Die nackte Wahrheit
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Info, Geschichte

Neue Erkennntnisse über die steinzeitliche Frau

Von Elisa Eberle

Die Venus von Willendorf ist eine der bekanntesten Statuetten der Welt. Doch was erzählt die üppig gestaltete Frauenfigur über das Zusammenleben von Mann und Frau in der Steinzeit? Eine vom ZDF produzierte Doku auf ARTE geht dieser Frage nach.

Es war wohl die berühmteste Fehleinschätzung des Facebook-Algorithmus der vergangenen Jahre: 2018 wurde ein Foto der Venus von Willendorf vom Profil des Naturhistorischen Museums in Wien verbannt. Der Grund: "öffentlich zur Schau gestellte Nacktheit". Dem Museum schadete diese Entscheidung jedoch wenig – im Gegenteil: Dank eines kreativen Einfalls der Marketingorganisation WienTourismus konnte man die Venus sogar kurzzeitig auf der Erotikplattform "OnlyFans" bewundern. Vielleicht waren es die zahlreichen Medienberichte über die einmalige Aktion, welche Klaus T. Steindl zu seinem Dokumentarfilm inspirierten: In "Rätselhafte Venus" jedenfalls trägt der 55-jährige Österreicher den aktuellen Forschungsstand um die rund 30.000 Jahre alte Skulptur zusammen. Der vom ZDF produzierte Film ist nun erstmals im Rahmen des "ARTE-Geburtstagsprogramms" zu sehen.

Bis heute ist die Entstehungsgeschichte der "Mona Lisa der Steinzeit" nahezu ungeklärt. Ebenso wenig weiß man, wer die korpulente Frauenstatuette einst erschuf. Mittels neuer Untersuchungsverfahren möchte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese Rätsel lösen. Erste Erkenntnisse werden in der Doku präsentiert: In aufwendigen Spielszenen begleitet der Film eine fiktive junge Frau namens Yama (Marlena Selikovsky), die sich ihren Platz in der altsteinzeitlichen Gesellschaft erst noch erkämpfen muss. Dafür muss sie lernen, auf die Jagd zu gehen, aber auch Statuetten anzufertigen. Denn jüngste Forschungsergebnisse zeigen: Die Steinzeit war weitaus weniger patriarchalisch als gedacht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch im Anschluss an die Doku steht die Steinzeit weiterhin im Fokus bei ARTE: Die Doku "Das geheimnisvolle Steinzeit-Dorf" (21.05 Uhr) von Barbara Puskàs führt in die jordanische Hochebene Ba'ja. Hier gründeten Menschen vor rund 9.000 Jahren eines der ersten Dörfer der Welt.

Rätselhafte Venus – Sa. 28.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Nicht nur am Broadway erfolgreich: Nathan Lane.
Nathan Lane
Lesermeinung
Schauspielerin Carla Gugino 2022 bei einer Vorführung von "Infinite Storm".
Carla Gugino
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!