Ramstein - Das durchstoßene Herz
30.05.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Die Katastrophe von Ramstein 1988: 34 Jahre später entstand der erste fiktionale Film über die bedrückende Katastrophe. Er konzentriert sich auf das Leid und die Geschichten der Hinterbliebenen. Einer von ihnen ist Robert Müller (Max Hubacher, der seine gesamte Familie (Marie Jung, Elja Bohn, Joan Fels) an diesem Tag verliert.
Vergrößern
Wie konnte diese Katastrophe nur passieren? Die Ermittler Hagen Dudek (Trystan Pütter, zweiter von links) und Jeanine Kopps (Elisa Schlott) befragen Notarzt Matthias Kruse (Jan Krauter).
Vergrößern
Triage auf dem Flugfeld: Notarzt Matthias Kruse (Jan Krauter) muss schnell entscheiden, ob ein Verletzter realistische Überlebenschancen hat oder ob man nur noch seine Schmerzen lindern kann.
Vergrößern
Winzige Zufälle entscheiden über Leben und Tod: Dorothee Kleiber (Alina Stiegler) sich gerade von ihrer Familie entfernt, als das Unglück geschieht.
Vergrößern
Eine Katastrophe, auf die man in Sachen Opferversorgung in den Krankenhäusern nicht vorbereitet war: Pfleger Daniel Mendt (Ron Helbig) hat gerade erst seine Ausbildung abgeschlossen. Nun kämpft er mit aller Kraft um die ihm anvertrauten Leben.
Vergrößern
Originaltitel
Ramstein - Das durchstoßene Herz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Drama

Eine Meditation über das Leid

Von Eric Leimann

Vor 37 Jahren ereignete sich eines der schwersten Unglücke der deutschen Nachkriegszeit: die Flugschau-Katastrophe von Ramstein. Kein Filmprojekt zum Thema schaffte es zuvor in die Realisierung. "Ramstein – Das durchstoßene Herz" konzentrierte sich 2022 auf Leid und Geschichten der Hinterbliebenen.

Am Sonntag, 28. August 1988, kamen im pfälzischen Ramstein 70 Menschen auf der US Air Base während einer Flugschau ums Leben. Das Unglück geschah, als eine italienische Kunstflugstaffel nur 50 Meter über den Zuschauern zusammenstieß. Hunderte wurden verletzt, viele von ihnen schwer. Wer sich an diese Zeit erinnern kann, weiß: Flug-Shows, zu jener Zeit durchaus populär, wurden erst einmal verboten. Solange, bis auch diese Form des kerosingetränkten Volksfestes irgendwann wieder auflebte. 3sat wiederholt "Ramstein – Das durchstoßene Herz", einen der besten deutschen Fernsehfilmes des Jahres 2022, zur besten Sendezeit.

Dass dieser Film wenig Raum für Helden bietet, merkt man bereits der Auswahl der Rollen und des Plots dieses SWR-Projektes von 2022 an. Es wird nicht chronologisch, sondern es werden mosaikhaft einzelne Geschichten erzählt. Trystan Pütter und Elisa Schlott verkörpern zwei Ermittler, die versuchen, in Gesprächen mit den für die Flugschau Verantwortlichen Details und mögliche Fehler zu klären. Jan Krauter spielt einen Notarzt, der die Opfer behandelt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Rest des Ensembles sind Opfer und Hinterbliebene: Robert Müller (Max Hubacher) etwa, der seine Frau und die beiden kleinen Kinder bei der Flugschau verliert. Der Geburtstag des kleinen Sohns sollte auf der Air Base gefeiert werden. Oder Dorothee Kleiber (Alina Stiegler), die nach dem Unglück wie in Trance zwischen verschiedenen Krankenhäusern pendelt. Drei Brandverletzte, ihre beiden Brüder und der Vater, liegen in den Hospitälern. Als einer der Brüder und der Vater sterben, muss Dorothee aus medizinischen Gründen dem schwer angeschlagenen überlebenden Bruder vorspielen, mit den anderen beiden wäre alles in Ordnung.

Erst nach und nach kam heraus: In Ramstein wurden viele Fehler gemacht. Nicht nur der Zuschauer-Abstand zu den Flugtricks war viel zu gering, auch die Rettungsmaßnahmen nach dem Unglück verliefen chaotisch und wenig koordiniert. Es gab schlichtweg keinen Präzedenzfall, kein Regelwerk, wie man bei einem Massenunglück mit unzähligen schwer Brandverletzten vorzugehen hatte. US Army, deutsche Behörden, Politik und Einsatzkräfte gaben sich lange schmallippig, wenn es um die eigene Schuld und das Versagen in Ramstein ging.

Ein RTL-Projekt über die Katastrophe scheiterte

Dass der im kollektiven deutschen Gedächtnis verankerte Fall einen reizvollen Filmstoff abgeben würde, liegt auf der Hand. RTL wollte bereits Ende der 90-er zur Tat schreiten, doch das Projekt wurde eingestampft. Ebenso wie aus den Versuchen anderer Kreativer nichts wurde. Über die Gründe kann man spekulieren: zu teuer in der Realisation, zu trist die Geschichte, kaum Helden – dafür aber unendliches Leid, von dem erzählt werden muss. Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt ("Die Toten von Marnow", "Gladbeck"), ein hochdekorierter Spezialist für politische Thrillerstoffe, war schon an früheren Adaptionsversuchen beteiligt – aus denen nichts wurde. 2022 schaffte es sein Herzensprojekt doch noch auf den Fernsehbildschirm: "Ramstein – Das durchstoßene Herz" entscheidet sich für einen genauen, ja fast meditativen Blick auf die Hinterbliebenen der Katastrophe. Ihre Geschichten, auch die lang anhaltenden posttraumatischen Belastungsstörungen nebst der Kraft einer Selbsthilfegruppe stellt der Film in den Mittelpunkt.

Es ist tatsächlich ein Kraftakt, den man hier wegen der langen, ruhigen Gesprächsszenen unter der genau hinschauenden Regie von Kai Wessel leisten muss. Auch die im Film porträtierte Selbsthilfegruppe gibt es wirklich. Ein Psychotherapeuten-Ehepaar kümmerte sich intensiv um die Betreuung der Opfer, als es in Deutschland kaum Wissen und Therapiekonzepte für langzeittraumatisierte Patienten gab. Insgesamt ist diese SWR-Meditation über menschliches Leid durchaus geglückt. Sie wirft Zuschauende auf existenzielle Fragen des Lebens zurück: Was bleibt, wenn alles anders ist? Wie können wir uns nach schwersten Schicksalsschlägen selbst helfen und helfen lassen?

Ramstein – Das durchstoßene Herz – Fr. 30.05. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.