Raubkatzen
16.04.2018 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur+Reisen, Tiere
Lesermeinung
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Natur+Reisen, Tiere

Der erfolgreichste Jäger ist nur 37 Zentimeter groß

Von Andreas Schöttl

Der zweite Teil der aufwendig produzierten BBC-Doku von Mike Gunton zeigt unter anderem den tödlichsten Jäger der weltweit 38 Arten zählenden Katzenfamilie.

Der Löwe gilt als der König der Tiere. Der erfolgreichste Jäger innerhalb der Familie der Raubkatzen ist er jedoch nicht. Dieser Titel gebührt der Schwarzfußkatze. Ein Löwe ist 200-mal schwerer als sie. Und dennoch ist das versteckt in Südafrika, Namibia oder Botswana lebende Tier mit 60 Prozent Erfolgsquote der tödlichste Jäger der 38 Arten zählenden Katzenfamilie. Die kleinste afrikanische Katze wird von Kopf bis Rumpf lediglich 37 Zentimeter groß. Dennoch ist ihre Jagdausbeute enorm. In nur einer einzigen durchschnittlichen Nacht schlägt eine Schwarzfußkatze zwischen zehn und vierzehn kleine Nagetiere oder Vögel. Auch Teil zwei der BBC-Doku "Raubkatzen", den das Erste im Rahmen der "Erlebnis Erde"-Reihe ausstrahlt, beeindruckt mit fesselnden Aufnahmen.

Der britische Dokumentarfilmer Mike Gunton meint, es sei viel schwerer, gerade die Kleinsten unter den Raubkatzen einzufangen. Diese allerdings führten ein Leben, das viel komplexer sei, als sogar Forscher sie bisher dachten. Die Hochglanzbilder, die er einfing, sind nicht weniger als spektakulär.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.