Raubkatzen
16.04.2018 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur+Reisen, Tiere
Lesermeinung
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Natur+Reisen, Tiere

Der erfolgreichste Jäger ist nur 37 Zentimeter groß

Von Andreas Schöttl

Der zweite Teil der aufwendig produzierten BBC-Doku von Mike Gunton zeigt unter anderem den tödlichsten Jäger der weltweit 38 Arten zählenden Katzenfamilie.

Der Löwe gilt als der König der Tiere. Der erfolgreichste Jäger innerhalb der Familie der Raubkatzen ist er jedoch nicht. Dieser Titel gebührt der Schwarzfußkatze. Ein Löwe ist 200-mal schwerer als sie. Und dennoch ist das versteckt in Südafrika, Namibia oder Botswana lebende Tier mit 60 Prozent Erfolgsquote der tödlichste Jäger der 38 Arten zählenden Katzenfamilie. Die kleinste afrikanische Katze wird von Kopf bis Rumpf lediglich 37 Zentimeter groß. Dennoch ist ihre Jagdausbeute enorm. In nur einer einzigen durchschnittlichen Nacht schlägt eine Schwarzfußkatze zwischen zehn und vierzehn kleine Nagetiere oder Vögel. Auch Teil zwei der BBC-Doku "Raubkatzen", den das Erste im Rahmen der "Erlebnis Erde"-Reihe ausstrahlt, beeindruckt mit fesselnden Aufnahmen.

Der britische Dokumentarfilmer Mike Gunton meint, es sei viel schwerer, gerade die Kleinsten unter den Raubkatzen einzufangen. Diese allerdings führten ein Leben, das viel komplexer sei, als sogar Forscher sie bisher dachten. Die Hochglanzbilder, die er einfing, sind nicht weniger als spektakulär.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.