Reetdachdecker der Zukunft
07.03.2026 • 15:30 - 16:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Joshua Müller ist Vorarbeiter im jungen Reetdach-Team.
Vergrößern
Henriette Stufler hat sich statt Studium für die Ausbildung entscheiden
Vergrößern
Nils Ahlers ist vom Material Reet begeistert.
Vergrößern
Originaltitel
Reetdachdecker der Zukunft - Zwischen Himmel und Halm
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Reetdachdecker der Zukunft

Niedersachsen. Auf den steilen Dächern im Oldenburger Land, wo Wind und Wetter unmittelbar zu spüren sind, bewahrt ein junges Team ein jahrtausendealtes Handwerk vor dem Aussterben: das Reetdachdecken. In einer Zeit, in der traditionelle Handwerkskünste zunehmend verschwinden, sind diese jungen Handwerkerinnen und Handwerker ein Hoffnungsschimmer für ein kulturelles Erbe, das die norddeutsche Landschaft seit Generationen prägt. Mit Energie werfen sie Reetbunde aufs Dach, binden sie mit Nadeln an die Dachlatten und erneuern den Dachfirst mit frischem Heidekraut. Und das bei jedem Wetter in luftiger Höhe. Der 28-jährige Joshua Müller hat sich vor sieben Jahren für das Reethandwerk entschieden und leitet heute als Vorarbeiter das junge Team: "Es ist ein schöner Beruf, man ist immer draußen an der frischen Luft." Doch nicht jeder ist für diese Herausforderung gemacht, denn die harte körperliche Arbeit zu früher Stunde zu jeder Jahreszeit fordert viel ab. Trotz dieser Hürden haben sie ihre Berufung gefunden. Nils Ahlers, der seine Dachdecker-Ausbildung bald abschließt, ist vom Reet begeistert: "Reetdächer sind schon was ganz anderes!" Gemeinsam mit seiner Kollegin Henriette Stufler, die ihr Studium abgebrochen und sich für die Ausbildung entschieden hat, will er dem Reethandwerk treu bleiben. Die "Nordreportage" begleitet ein junges Team, das es schafft, gegen die Nachwuchsnot in diesem traditionellen Handwerk anzukommen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.