Reschke Fernsehen
22.03.2026 • 23:00 - 23:30 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Anja Reschke präsentiert im Ersten „Reschke Fernsehen“
Vergrößern
Anja Reschke präsentiert im Ersten „Reschke Fernsehen“
Vergrößern
Anja Reschke präsentiert im Ersten „Reschke Fernsehen“
Vergrößern
Originaltitel
Reschke Fernsehen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Unterhaltung, Show

Reschke Fernsehen

Bei "Reschke Fernsehen" trifft Journalismus auf Unterhaltung: Anja Reschke geht in jeder Folge einem Thema auf den Grund, das die Gesellschaft bewegt. Gegen Missstände und Blender. 100 Prozent Recherche, null Prozent Bullshit. Gespickt mit amüsanten Clips und Zitaten zeigt sie Zusammenhänge und Hintergründe auf, die sonst im Verborgenen bleiben. Künstliche Intelligenz: warum wir sie überschätzen "Reschke Fernsehen" analysiert die aktuelle Begeisterung für Technologien wie ChatGPT, Gemini und Midjourney. Die KI wird Therapeut und Berater in allen Lebenslagen. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass diese Technologien vor allem dazu verleiten, sie zu vermenschlichen und ihnen Fähigkeiten zuzuschreiben, die sie gar nicht besitzen. Das hat auch Einfluss auf die Wirtschaft: Die Begeisterung für die Technologien verdeckt die Risiken, die sie mitbringt. Die KI-Blase könnte platzen.

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.