Royale Ehefrauen
26.10.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
A Royal Marriage
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2019
Info, Menschen

Nach der Märchenhochzeit kommt der Stress

Von Hans Czerny

Erst kommt die Traumhochzeit, dann folgt ein hartes Leben mit der "Bürde, eine Windsor zu sein". Kinder kriegen, lächeln, Hände schütteln und dabei den Menschen nahe, aber nicht zu nahe sein – all das wird von britischen Prinzessinnen verlangt. Meghan Markle zog nicht als Erste daraus Konsequenzen.

Wie in anderen europäischen Königshäusern auch, heiraten britische Royals zunehmend bürgerliche Frauen. Sie bringen, so behauptet die Dokumentation von Katherine Kelly zu Beginn, "frischen Wind" ins Königshaus und erneuern im besten Fall damit die Monarchie. Doch nicht selten folgt auf die Traumhochzeit die royale Trennung. Bereits 18 Monate nach der Märchenhochzeit auf Windsor Castle verabschiedeten sich 2020 Meghan Markle und Prinz Harry aus dem britischen Königshaus und ergriffen die Flucht nach Vancouver Island. Offenbar fällt die Erneuerung nicht so leicht.

Das jedenfalls zeigt die glamouröse Britdoku "Royale Ehefrauen: Von der Bürde, eine Windsor zu sein" unter Mithilfe von Königshauskennern und gewitzten Adelsjournalisten. Auch Lady Diana, die viel geliebte, so gar nicht distanzierte "Prinzessin der Herzen", Herzogin Kate mit William und Sarah Ferguson, das "schwarze Schaf" der Familie, werden unter die Lupe genommen, wenn es die These zu beweisen gilt, dass es nicht leicht sei, "eine Windsor zu sein". Am Windsor-Mythos wird hier jedenfalls fleißig, wenn auch brav geknabbert.

Royale Ehefrauen: Von der Bürde, eine Windsor zu sein – Di. 26.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.