Rückkehr der Wildnis
07.09.2023 • 20:15 - 21:40 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der wilde Wald - Natur Natur sein lassen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Finger weg von der Natur!

Von Aylin Rauh

Direkt an der Grenze zu Tschechien liegt der Nationalpark Bayerischer Wald. In ihrem Dokumentarfilm "Rückkehr der Wildnis" gewährt Filmemacherin Lisa Eder Einblicke in einen einzigartigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Am 7. Oktober 1970 wurden weite Waldregion Niederbayern als erster Nationalpark Deutschlands eröffnet. Als 1983 ein Sturm 30.000 Festmeter Holz zu Fall brachte, wurde beschlossen, in den Waldzonen gar nicht mehr in die natürliche Entwicklung einzugreifen. "Natur Natur sein lassen", lautete das Motto. Obwohl es damals auch reichlich Widerstand und kontroverse Diskussionen gab, hat sich der Schritt nach Auffassung der meisten Experten ausgezahlt. Heute kommen Menschen aus aller Welt in die einzigartige Region, um die spektakuläre Natur zu bestaunen. Filmemacherin Lisa Eders Dokumentarfilm "Rückkehr in die Wildnis" gewährt Einblicke in ein faszinierendes Ökosystem.

Was früher als Wirtschaftswald genutzt wurde, ist längst ein Ort der Artenvielfalt. Der Film zeigt: Eine Koexistenz zwischen Mensch und wilder Natur kann funktionieren.

"Der Mensch formt die Natur schon immer nach seinen Vorstellungen"

Anhand des Zustands der Wälder werden in dem Beitrag aktuelle Fragen um den Klimawandel beantwortet. Insbesondere: Was können wir von der Natur lernen, damit sie für die nächsten Generationen bewahrt wird? Experten wie Entomologin Diana Six und Pavel Hubeny, Leiter des benachbarten Nationalparks Šumava, geben Antworten.

"Der Mensch formt die Natur schon immer nach seinen Vorstellungen. Er gestaltet Landschaft. Er entscheidet, welche Tiere und Pflanzen schützenswert sind", heißt es im Dokumentarfilm. "Die Natur erhält uns am Leben. Vielleicht werden wir eines Tages begreifen, dass sie in Teil von uns ist. Wie ein Familienmitglied", erklärt Entomologin Six.

Für Probleme sorgt auch im Bayerischen Wald nach wie vor der Borkenkäfer, der in den 1990er-Jahren große Waldflächen befiel. Dadurch starb ein Teil der Hochlagenwälder flächig ab. Als Teil eines Kompromisses wurde entschieden, die Insektenart in Teilen des seit 1997 zum Nationalpark gehörenden Erweiterungsgebiets in einer Übergangszeit bis 2027 zu bekämpfen. Danach sollen mindestens 75 Prozent des Nationalparks frei von menschlichen Eingriffen sein.

Rückkehr der Wildnis – Do. 07.09. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.