Rückkehr der Wildnis
07.09.2023 • 20:15 - 21:40 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der wilde Wald - Natur Natur sein lassen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Finger weg von der Natur!

Von Aylin Rauh

Direkt an der Grenze zu Tschechien liegt der Nationalpark Bayerischer Wald. In ihrem Dokumentarfilm "Rückkehr der Wildnis" gewährt Filmemacherin Lisa Eder Einblicke in einen einzigartigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Am 7. Oktober 1970 wurden weite Waldregion Niederbayern als erster Nationalpark Deutschlands eröffnet. Als 1983 ein Sturm 30.000 Festmeter Holz zu Fall brachte, wurde beschlossen, in den Waldzonen gar nicht mehr in die natürliche Entwicklung einzugreifen. "Natur Natur sein lassen", lautete das Motto. Obwohl es damals auch reichlich Widerstand und kontroverse Diskussionen gab, hat sich der Schritt nach Auffassung der meisten Experten ausgezahlt. Heute kommen Menschen aus aller Welt in die einzigartige Region, um die spektakuläre Natur zu bestaunen. Filmemacherin Lisa Eders Dokumentarfilm "Rückkehr in die Wildnis" gewährt Einblicke in ein faszinierendes Ökosystem.

Was früher als Wirtschaftswald genutzt wurde, ist längst ein Ort der Artenvielfalt. Der Film zeigt: Eine Koexistenz zwischen Mensch und wilder Natur kann funktionieren.

"Der Mensch formt die Natur schon immer nach seinen Vorstellungen"

Anhand des Zustands der Wälder werden in dem Beitrag aktuelle Fragen um den Klimawandel beantwortet. Insbesondere: Was können wir von der Natur lernen, damit sie für die nächsten Generationen bewahrt wird? Experten wie Entomologin Diana Six und Pavel Hubeny, Leiter des benachbarten Nationalparks Šumava, geben Antworten.

"Der Mensch formt die Natur schon immer nach seinen Vorstellungen. Er gestaltet Landschaft. Er entscheidet, welche Tiere und Pflanzen schützenswert sind", heißt es im Dokumentarfilm. "Die Natur erhält uns am Leben. Vielleicht werden wir eines Tages begreifen, dass sie in Teil von uns ist. Wie ein Familienmitglied", erklärt Entomologin Six.

Für Probleme sorgt auch im Bayerischen Wald nach wie vor der Borkenkäfer, der in den 1990er-Jahren große Waldflächen befiel. Dadurch starb ein Teil der Hochlagenwälder flächig ab. Als Teil eines Kompromisses wurde entschieden, die Insektenart in Teilen des seit 1997 zum Nationalpark gehörenden Erweiterungsgebiets in einer Übergangszeit bis 2027 zu bekämpfen. Danach sollen mindestens 75 Prozent des Nationalparks frei von menschlichen Eingriffen sein.

Rückkehr der Wildnis – Do. 07.09. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.