SOKO Potsdam
06.10.2025 • 18:00 - 19:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Jana Esen (Helena Abay, r.) weiß nicht, ob sie ihrer Familie glauben kann. Irgendwas verschweigen ihr Mann Baris Esen (Eray von Egilmez, l.) und die Tochter Jessica Esen (Berfin Sönmez, M.).
Vergrößern
Der Tote arbeitete zuletzt als Pförtner auf einem BioTech-Campus. Baris Esen (Eray von Egilmez, M.) ist dort Chefentwickler und war mitverantwortlich dafür, dass der Tote seinen Arbeitsplatz verloren hat. Tamara Meurer (Anja Pahl, r.) und Pauline Hobrecht
Vergrößern
Pauline Hobrecht (Agnes Decker, M.) und Bernhard Henschel (Michael Lott, l.) vernehmen Baris Esen (Eray von Egilmez, r.). Sie vermuten, dass er ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt.
Vergrößern
Fall gelöst! Die KommissarInnen Tamara Meurer (Anja Pahl, r.), Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 2.v.r.), Bernhard Henschel (Michael Lott, l.) und Samir Amari (Skandar Amini, 2.v.l.) stoßen auf ihren Erfolg an.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Potsdam

Hinter Müllcontainern versteckt, wird die Leiche des 34-jährigen Jason Plenske gefunden. Er wurde erst vor wenigen Stunden mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Das Opfer arbeitete bis vor Kurzem als Pförtner auf einem BioTech-Campus, allerdings hatte er zu viele unentschuldigte Fehlzeiten. Als er auch noch den Diebstahl eines teuren Laborgerätes nicht bemerkte, musste ihm endgültig gekündigt werden. Seine Schwester Marina Plenske sieht die Schuld bei allen anderen, nur nicht bei ihrem Bruder. Schuld habe allein dieser "Herr Doktor": Dr. Baris Esen, Chefentwickler auf dem BioTech-Campus. Er hatte den Diebstahl gemeldet und auf den fehlenden Plenske hingewiesen. Daraufhin gab es eine Auseinandersetzung zwischen den beiden. Werner findet im Blut des Opfers eine hohe Konzentration eines Opioids, was für eine fortgeschrittene Abhängigkeit spricht. Nur hätte ein Arzt ihm niemals so hohe Mengen verschrieben. Marina Plenske arbeitete als Lieferantin für Apotheken, bis sie wegen gestohlener Medikamente entlassen wurde. Hat sie Jason umgebracht, als dieser immer mehr Medikamente von ihr wollte? Die Kommissarinnen finden auf dem Laptop des Opfers eindeutige Hinweise, dass Plenske die Tochter von Dr. Esen entführen wollte. Hat das Esen mit aller Kraft verhindert?

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.