SOKO Wien
13.03.2026 • 18:00 - 19:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Lukas Polmer (Imre Lichtenberger, r.) und sein Vater Gernot Polmer (Harald Windisch, l.) haben Angst, dass die Nachbarn immer aggressiver werden.
Vergrößern
Valentin Exner (Peter Fieseler, l.) und Agnes Exner (Julia Koch, 2.v.l.) und die Nachbarschaft (Komparsen) demonstrieren gegen Gernot Polmer, während Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow, 3.v.r.) dies unterbindet.
Vergrößern
Lukas Polmer wird von Sanitätern behandelt, nachdem er von einem Pflasterstein getroffen wurde. Von links: Sanitäter (Komparsen), Lukas Polmer (Imre Lichtenberger), Gernot Polmer (Harald Windisch)
Vergrößern
Gernot Polmer (Harald Windisch) weiß nicht, wie er mit dem Groll aus der Nachbarschaft umgehen soll.
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Wien

Ein Anschlag auf Gernot Polmer, dessen Bremsschläuche durchgeschnitten wurden, geht glimpflich aus. Doch der von einem Frauenmord freigesprochene Mann wird trotzdem weiter schikaniert. Niemand aus der Nachbarschaft glaubt an seine Unschuld. Die im Internet von Maria Wahlhuber, erzürnte Schwester des Opfers, verbreiteten Unwahrheiten, tun ihr Übriges. Auch Polmers Sohn Lukas leidet sehr darunter. Dessen einzige Vertraute ist Johanna aus der Schule. Just ihre Eltern Agnes und Valentin Exner sind Anführer der Hetzkampagnen. Als Agnes Bäckereimitarbeiterin Xenia Bagan ermordet wird und die Tat der früheren ähnelt, wird Lukas mit einem durchs Fenster geworfenen Pflasterstein getroffen und verletzt. Zuviel für seinen Vater, der plötzlich nicht nur den früheren Mord, sondern auch jenen an Xenia gesteht. Schnell wird klar, dass das Geständnis aus einer Übersprungshandlung entstanden ist. Polmer hielt dem Druck von außen nicht mehr stand und wollte, dass alles vorbei ist. Seine Erzählungen des Tathergangs schließen ihn als Mörder aus. Die Handyauswertung der Toten zeigt einen regen Kontakt zu Valentin Exner. Nun stellt sich die Frage: Gab es mehr, was die beiden verbunden hat?

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.