Sag mir, wo die Frauen sind

  • Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Leider nur auf Zeit. Vergrößern
    Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Leider nur auf Zeit.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Henk Henkel
  • Seitdem Olaf Single ist, ist sein Zuhause ein Wohnwagen. Könnte das der Grund für sein unfreiwilliges Singleleben sein? Vergrößern
    Seitdem Olaf Single ist, ist sein Zuhause ein Wohnwagen. Könnte das der Grund für sein unfreiwilliges Singleleben sein?
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Henk Henkel
  • Olaf ist schon länger Single. Sein Leben besteht aus sehr viel Arbeit. Olaf betreibt ein Sägewerk, und er züchtet Pferde. Vergrößern
    Olaf ist schon länger Single. Sein Leben besteht aus sehr viel Arbeit. Olaf betreibt ein Sägewerk, und er züchtet Pferde.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Henk Henkel
  • Stefan K. ist mit seiner Heimat verwurzelt, er lebt gern im Erzgebirge. Wird er die passende Frau finden, die sein Leben auf dem Bio-Hof teilen möchte? Vergrößern
    Stefan K. ist mit seiner Heimat verwurzelt, er lebt gern im Erzgebirge. Wird er die passende Frau finden, die sein Leben auf dem Bio-Hof teilen möchte?
    Fotoquelle: ZDF / Louis le Page
  • Bio-Bauer Stefans ganzer Stolz sind seine Rinder. Er will, dass es seinen Tieren gut geht. Leider hat er bisher nicht die Frau gefunden, die mit ihm das Leben teilen möchte. Vergrößern
    Bio-Bauer Stefans ganzer Stolz sind seine Rinder. Er will, dass es seinen Tieren gut geht. Leider hat er bisher nicht die Frau gefunden, die mit ihm das Leben teilen möchte.
    Fotoquelle: ZDF / Louis le Page
  • Stefan K. mag seine Arbeit. Er hat den Bio-Hof in einer ländlichen Gegend von seinem Vater übernommen. Besonders die jungen Männer haben es schwer, eine Partnerin zu finden. Vergrößern
    Stefan K. mag seine Arbeit. Er hat den Bio-Hof in einer ländlichen Gegend von seinem Vater übernommen. Besonders die jungen Männer haben es schwer, eine Partnerin zu finden.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Henk Henkel
  • Uwe F. aus Leuna hat sich für ein Rendezvous in Schale geworfen. Uwe ist schon lange Single und hofft, auf "altmodische Art", etwa in einem Café, eine Frau kennenzulernen. Vergrößern
    Uwe F. aus Leuna hat sich für ein Rendezvous in Schale geworfen. Uwe ist schon lange Single und hofft, auf "altmodische Art", etwa in einem Café, eine Frau kennenzulernen.
    Fotoquelle: ZDF / Louis le Page
Report, Gesellschaft und Soziales
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Von Hans Czerny

Infos
Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8:00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 14.08.
22:15 - 22:45
Single-Männer in Ostdeutschland


Sie heißen Stefan, Uwe und Olaf, und sie alle suchen seit Jahren eine Frau. Dass das nicht klappen will, liegt auch an der Struktur auf dem flachen Lande im Osten.

Ein Bauer, der eine Frau sucht, ist dann auch dabei. Ein Anspruchsvoller übrigens und durchaus gut aussehend. Nach Berlin könnte er umsiedeln, will er aber nicht. Lieber lebt er auf dem Land und lässt sich von der Oma betreuen. Stefan, der Bauer aus dem Erzgebirge, ist einer von drei Männern aus Ostdeutschland, den die "37°"-Ausgabe "Sag mir, wo die Frauen sind" porträtiert. Sie alle – neben Stefan noch Olaf mit dem Reiterhof und Uwe, einst Sicherheitsmensch für Regierungsmitglieder und jetzt Krankenfahrer – warten seit Jahren auf die große Liebe. Der Film porträtiert sie zurückhaltend, ohne despektierlich oder rührselig zu sein.

Allerdings suggeriert er zugleich, es liege alles an den Folgen der Wende – keine Kinos und keine Wirtshäuser mehr. Die Frauen besser ausgebildet und sehr beweglich in Richtung Westen. Die Entschuldigung kommt womöglich zu früh, die Bequemlichkeit wird nicht hinterfragt. Und wenn der Antonow-Flug für den Oldtimer- und Flugzeugfan Uwe die Liebe ersetzt – was soll man sagen? Dann bleibt einem nur der weise Oma-Spruch: "Es gibt nicht nur eine Handvoll Frauen, Jung. Es gibt ein ganzes Land davon." Und der Seufzer, stellvertretend für alle drei: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden.

Armes Deutschland - Deine Kinder - Leben im Chaos

Report | 16.10.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
NDR Der Film erzählt von Thomas Reid, einem typischen irischen Bauern, der ein verarmtes, am Rande der Gesellschaft einsames Leben auf seinem Hof führt.

Der einsame Kampf des Thomas Reid

Report | 17.10.2018 | 00:00 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDFzoom".

ZDFzoom - Schuften bis zum Umfallen DHL-Zusteller unter Druck

Report | 17.10.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr