Sarah Kohr - Mord im Alten Land
23.04.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) wird zu Thomas Lichters (Marcus Mittermeier) Geisel.
Vergrößern
Sarah (Lisa Maria Potthoff) hofft, dass ihr der Journalist Bertram Temme (Hannes Hellmann) bei den Ermittlungen helfen kann.
Vergrößern
Anna Mehringer (Stephanie Eidt) und Bertram Temme (Hannes Hellmann) sind auf der Suche nach dem flüchtigen Thomas Lichter.
Vergrößern
Anna Mehringer (Stephanie Eidt, r.) ist alles andere als erfreut über die Zusammenarbeit mit Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff, l.).
Vergrößern
Nach der Gerichtsverhandlung flieht Thomas Lichter (Marcus Mittermeier) mit Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) als Geisel.
Vergrößern
Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) befragt Fabian Täufer (Marc Oliver Schulze) zu Leuré Chemicals.
Vergrößern
Ulrike Lichter (Katja Studt) scheint nicht zu wissen, was ihr Ex-Mann treibt.
Vergrößern
Anton (Herbert Knaup ) und Sarah (Lisa Maria Potthoff) fühlen sich immer noch zu einander hingezogen.
Vergrößern
Sarah (Lisa Maria Potthoff) schleicht zum Apfellager, in dem Anna Mehringer, Thomas Lichter und Götz Weiler bedroht werden.
Vergrößern
Erst nachdem Ulrike Lichter (Katja Studt, M.) die Wahrheit erzählt hat, wird sie von Sarah (Lisa Maria Potthoff, l.) und ihrem Ex-Mann Thomas (Marcus Mittermeier, r.) gerettet.
Vergrößern
Sarah erkennt, dass Thomas Lichter nicht der Jäger, sondern der Gejagte ist. Götz Weiler (Martin Feifel),  Thomas Lichter (Marcus Mittermeier) und  Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff).
Vergrößern
Sarah Kohr ( Lisa Maria Potthoff) verhört Fabian Täufer (Marc Oliver Schulze) in seinem Büro bei Leuré Chemicals.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Thriller

Mit Blei auf Äpfel

Von Eric Leimann

Schon wieder eine neue Ermittlerinnen-Reihe im ZDF? Lisa Maria Potthoff geht als Kommissarin Sarah Kohr auf eine an Schusswechseln und Sprints reiche Verbrecherhatz.

Thomas Lichter (Marcus Mittermeier), der im Alten Land bei Hamburg ein Lebensmittellabor betreibt, wird des Mordes an seiner Assistentin verdächtigt. Die Beweise sind erdrückend. Während des Prozesses, in dem Kommissarin Sarah Kohr als Zeugin aussagt, nimmt der Angeklagte die Polizistin als Geisel und flieht mit ihr. Später findet sich die Ermittlerin im Kofferraum eines Wagens wieder, der in der Idylle einer alten Apfelfarm an der Elbe geparkt wurde. Lichter, der immer wieder seine Unschuld betonte, ist selbstredend verschwunden. Gemeinsam mit ihrem On-Off-Geliebten, dem Staatsanwalt Anton Mehringer (Herbert Knaup), setzt Einzelgängerin Sarah Kohr alles daran, denn Fall aufzuklären. Schon 2014 spielten Potthoff und Knaup die gleichen Rollen – im actionreichen Thriller "Der letzte Kronzeuge – Flucht in die Alpen". Nun plant das ZDF, derzeit offensichtlich vernarrt in unterkühlte, nordische Ermittlerinnen, aus der Figur eine Reihe zu machen. Ein weiterer Film mit Sarah Kohr ist in Vorbereitung.

"Mord im Alten Land" ist kein Film für Freunde des elegischen Ermittlerkrimis. Amazone Sarah Kohr, immer in körperbetonender Kleidung unterwegs, rennt und schießt sich durch diesen Thriller, dass man vermuten mag, die reichlich holzschnittartig konstruierte Handlung sei vorwiegend dazu da, die Lücken zwischen Schusswechseln und Verfolgungsjagden zu füllen.

Drehbuchautor Timo Berndt, Jahrgang 1967, schrieb diesen Krimi offensichtlich mehr auf Effekt, als dass er eine bestimmte Geschichte erzählen wollte. Der Mann weiß, was konservative deutsche Krimizuschauer sehen wollen. In seiner beruflichen Vita finden sich unzählige Episoden konservativen Bedienfernsehens der Marke "Die Toten vom Bodensee", "Friesland" oder auch "Katie Fforde". Ein Kenner der Zuschauer-DNA des ZDF. Mit dem routinierten Regisseur Marcus O. Rosenmüller ("Der Taunuskrimi") weiß Berndt einen Gleichgesinnten an seiner Seite.

Nach "Solo für Weiss" mit der ebenso unterkühlten Anna Maria Mühe in Lübeck soll offenbar eine weitere beziehungsuntüchtige, aber natürlich ungemein taffe und scharfsinnige Ermittlerin zur Reihe ausgebaut werden. "Sarah Kohr" ist Konzeptfernsehen, das aus den gängigen Elementen Landschaft-Krimi-Stars Unterhaltung für die anvisierten vier bis sechs Millionen älteren Zuschauer schafft. Momentan funktioniert das noch. Eine etwas jüngere Generation ist da schon schlauer. Bei Streamingdiensten und im Pay TV, in Programmnischen des Öffentlich-Rechtlichen oder auf DVD finden sich Serien, die Geschichten von Menschen erzählen. Das gelingt bei Sarah Kohr nur ansatzweise. Mit viel Blei in schmucken Apfelplantagen herumzuschießen, schafft zwar leidlich spannende Bilder, bietet dem Zuschauer aber keinerlei emotionale Anknüpfungspunkte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.