Schloss Burgk - Ein Hauch von Hollywood im Saaletal
22.09.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Schloss Burgk - Ein Hauch von Hollywood im Saaletal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Geschichte

Schloss Burgk - Ein Hauch von Hollywood im Saaletal

Schloss Burgk im Saaletal zieht seit Jahrzehnten Filmteams aus aller Welt in seinen Bann. Die DEFA drehte hier den DDR-Agentenstreifen "Das unsichtbare Visier" mit Armin Müller Stahl als "James Bond des Ostens". ARD und ZDF nutzen die Kulisse bis heute für Märchenproduktionen. Der Film begleitet Anja Klötzing, die sich mit ihrem Team um die Besucher und Belange des Schlosses kümmert und geht der Frage nach, was diesen Ort so besonders macht. In Thüringen gibt es dreihundert Schlösser. Die Konkurrenz für die achtköpfige Team von Anja Klötzing ist groß. Doch eines wissen sie. Ihr Schloss Burgk in der Nähe von Schleiz scheint eine magische Anziehungskraft zu haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich Filmteams hier die Klinke in die Hand geben. Erst vor kurzem war ein Kamerateam hier und drehte den Märchenfilm "Die Prinzessin aus Glas". Das "ARD-Märchen 2026" wird in der Weihnachtszeit ausgestrahlt. Die Filmemacher verraten, warum sie sich ausgerechnet für Schloss Burgk entschieden haben. Das ZDF war schon hier und die DEFA gleich mehrmals. Ende der 1970er Jahre wurde fürs DDR-Fernsehen der Agentenfilm "Das Unsichtbare Visier" gedreht. Bis heute wird von den Drehabreiten geredet, als Armin Müller Stahl als "James Bond des Ostens" ermittelte. Bemerkenswert: Schloss Burgk wurde für den Film kurzerhand in den Westen verlegt. Anwohner trauten ihren Augen kaum. Am Saalestausee war in großen Buchstaben "Rheingold Terrassen" zu lesen. Mitten im kalten Krieg zog hier plötzlich ein westdeutsches Polizeiboot seine Runden. Warum dieses Boot während der Dreharbeiten versank, weiß heute niemand. Anja Klötzing ist die Schlossverwalterin im Auftrag des Landratsamtes. Nicht weit entfernt in Schöndorf ist sie aufgewachsen. Als Kind faszinierten sie weniger die Prinzessinnen, dafür die Ritter umso mehr. Später begeisterte sie der Motorsport am Schleizer Dreieck. Und noch heute engagiert sie sich im Motorsportverein Schleizer Dreieck und hilft bei Motorrennen an der Rennstrecke. Auf Schloss Burgk steht sie vor ganz anderen Herausforderungen. Hier organisiert sie mit Ihrem Team Veranstaltungen und hütet die Schätze, wie die original erhaltene Silbermannorgel. Der international bekannte Organist Paolo Oreni reist extra aus Venedig an, um erstmals den Klängen des 1743 gebauten Instruments zu lauschen. Der Film begleitet Anja Klötzing und zeigt die vielen Facetten des Alltags auf Schloss Burgk, die die diesen Ort so einzigartig machen.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Schmerzen: Alles nur Einbildung?

Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Frangiskos Kakoulakis lacht.
HALLO!

Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"

Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Cornwall.
Reise

Coolcation in Cornwall

Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.