Schneeweißchen & Rosenrot
16.12.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Liebesmelodram
Lesermeinung
Die Schwestern Rosalie (Zoe Moore, r.) und Bianca (Jeanne Goursaud, l.) sind ein unschlagbares Team.
Vergrößern
Die Katze (Kater Simba) hat die Schwestern Rosalie (Zoe Moore, r.) und Bianca (Jeanne Goursaud, l.) bis hierher geführt. Was sie wohl erwartet?
Vergrößern
Rosalie (Zoe Moore) braucht die Natur zur Inspiration.
Vergrößern
Rosalie (Zoe Moore) und Leon Bär (Kerem Can) stellen fest, dass sie beide die Inspiration in der Natur suchen.
Vergrößern
Jurorin Anni Lohse (Marie Anne Fliegel, M.) begutachtet kritisch den ersten Entwurf der Schwestern Rosalie (Zoe Moore, l.) und Bianca (Jeanne Goursaud, r.).
Vergrößern
Die Jury: Style Chefin und Chefjurorin Sofia Südwein (Gaby Dohm, M.), Leiterin der Schneiderei Anni Lohse (Marie Anne Fliegel, r. ) und Chefdesigner Gabriel Winter (Steffen Wink, l.).
Vergrößern
Während Bianca (Jeanne Goursaud, M.) den Entwurf des Negligés präsentiert, beschädigt Rosalie (Zoe Moore, l.) mit einer Schere das kostbare Hemd von Paul Petit (Martin Umbach).
Vergrößern
Designer Rosenschmelz (Jorge Gonzáles, M.) freut sich über den gelungenen  Entwurf. Auch den Helfern des Modewettbewerbs und Kellner gefällt es.
Vergrößern
Bianca (Jeanne Goursaud) präsentiert das Abendkleid, das die Schwestern entworfen haben, auf dem Laufsteg.
Vergrößern
Jury-Vorsitzende Sofia Südwein (Gaby Dohm) gibt Leon Bär (Kerem Can) eine letzte Chance, sein Abendkleid zu präsentieren.
Vergrößern
Die Sekretärin von Paul Petit (Mackie Heilmann, r.) hat Bianca (Jeanne Goursaud, l.) und Rosalie (Zoe Moore, M.) eiskalt abblitzen lassen.
Vergrößern
Rosalie (Zoe Moore, r.) und Bianca (Jeanne Goursaud, 2.v.r.) sowie Paul Petit (Martin Umbach, 2.v.l.) und sein Fahrer (Volkmar Leif Gilbert, l.) werden von Birgit Auer (Stephanie Kämmer, M.) bei ihrer Ankunft im Schloss begrüßt.
Vergrößern
Rosalie (Zoe Moore, l.) und Bianca (Jeanne Goursaud, r.) sind sich sofort einig: das ist der richtige Stoff für ihren ersten Entwurf.
Vergrößern
Bianca (Jeanne Goursaud, r.) kann die Jury Wertung nicht nachvollziehen. Auch die Models (Estere Karklina, 2.v.r., Lisa Ayimal, 2.v.l., Lilith Mersmann, l.) der anderen Designer sind verwirrt.
Vergrößern
Bianca (Jeanne Goursaud, l.) ertappt ihre Schwester Rosalie (Zoe Moore, r.) in Leons (Kerem Can) Atelier. Rosalie trägt das Abendkleid, das er für sie entworfen hat.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Liebesmelodram

Zeitgemäßes Märchen-Update

Von Markus Schu

Es muss nicht immer Fantasy sein: Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart.

Die Deutschen und ihre Märchenfilme: Sowohl das ZDF ("Märchenperlen") als auch das Erste ("Sechs auf einen Streich") zeigen Jahr für Jahr aufwendige Adaptionen großer Klassiker im Weihnachtsprogramm und erreichen damit ein treues Publikum. Geschichten von Autoren wie Hans Christian Andersen oder den Gebrüdern Grimm werden alljährlich mit viel Liebe zum Detail neu aufbereitet. Daran ändert sich auch 2018 nichts. Doch das ZDF geht diesmal einen Schritt weiter und hebt mit "Herzkino.Märchen" eine neue Reihe aus der Taufe. Fantastische Elemente sucht man hier allerdings vergebens, denn die Märchen sind in die Moderne verlagert worden. Den Auftakt macht die hervorragende Neuinterpretation des Grimm'schen Klassikers "Schneeweißchen & Rosenrot" als TV-Premiere am 3. Advent.

Hier hören die titelgebenden Schwestern auf die Namen Bianca (Jeanne Goursaud, demnächst in "Hubert ohne Staller" zu sehen) und Rosalie Rothe (Zoe Moore, "Die Protokollantin"). Nach dem Tod ihrer Mutter sehen sie sich mit hohen Schulden konfrontiert. Nur gut, dass die Schwestern das Schneidertalent ihrer Mama geerbt haben. Klug wie sie sind, schaffen es die beiden, sich einen Platz bei einem hochdotierten Mode-Wettbewerb zu ergattern – im Team des im Rollstuhl sitzenden Stardesigners Paul Petit (Martin Umbach). Doch der vermeintlich generöse Modeschöpfer ist in Wahrheit ein manipulativer Fiesling ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Schneeweißchen & Rosenrot" gelingt es überzeugend, die klassische Geschichte in ein neues Setting zu übertragen, ohne dabei befremdlich zu wirken. Vielmehr entpuppt sich die Verlagerung des Geschehens in die heutige Zeit und die Welt der Mode als genialer Schachzug. Gleich zu Beginn des Films ist aus dem Off eine Zusammenfassung des Originalmärchens zu hören. Dabei sollte man gut zuhören – denn nur so erschließt sich die Cleverness, die Regisseurin Seyhan Derin und ihre Autorin Sarah Esser mit ihrer famosen Arbeit beweisen.

In der Grimm'schen Geschichte helfen die Mädchen dreimal einem undankbaren Zwerg aus der Patsche – dieser wird in der Neuauflage vom großartigen Martin Umbach (bekannt als Synchronstimme von Russell Crowe) als intriganter Modezar verkörpert. Und der in einen Bären verwandelte Prinz erscheint im ZDF-Film als charmanter Jungdesigner Leon Bär (Kerem Can), der Rosalies romantische Gefühle erwidert.

Alle zentralen Elemente des Märchens werden klug reinterpretiert und funktionieren auch in modernem Gewand tadellos – oder gar noch besser, weil die Macher aus der simplen Ursprungsgeschichte eine konfliktreiche, dramatische Handlung spinnen. Formal ansprechend inszeniert und mit spielfreudigen Darstellern besetzt, überzeugt die mit Popmusik gewürzte, zeitgemäße Variante auf ganzer Linie. Zwischendurch darf sogar noch Topmodel Jorge González durchs Bild hüpfen.

Eine Woche später, am 4. Advent, strahlt das ZDF eine Neuauflage von "Der Froschkönig" aus.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Gaby Dohm beim Deutschen Schauspielpreis 2021.
Gaby Dohm
Lesermeinung
Jorge González ist für seine ausgefallenen Outfits bekannt.
Jorge González
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!