Schneeweißchen & Rosenrot
TV-Film, TV-Liebesmelodram • 16.12.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Die Schwestern Rosalie (Zoe Moore, r.) und Bianca (Jeanne Goursaud, l.) sind ein unschlagbares Team.
Vergrößern
Die Katze (Kater Simba) hat die Schwestern Rosalie (Zoe Moore, r.) und Bianca (Jeanne Goursaud, l.) bis hierher geführt. Was sie wohl erwartet?
Vergrößern
Rosalie (Zoe Moore) braucht die Natur zur Inspiration.
Vergrößern
Rosalie (Zoe Moore) und Leon Bär (Kerem Can) stellen fest, dass sie beide die Inspiration in der Natur suchen.
Vergrößern
Jurorin Anni Lohse (Marie Anne Fliegel, M.) begutachtet kritisch den ersten Entwurf der Schwestern Rosalie (Zoe Moore, l.) und Bianca (Jeanne Goursaud, r.).
Vergrößern
Die Jury: Style Chefin und Chefjurorin Sofia Südwein (Gaby Dohm, M.), Leiterin der Schneiderei Anni Lohse (Marie Anne Fliegel, r. ) und Chefdesigner Gabriel Winter (Steffen Wink, l.).
Vergrößern
Während Bianca (Jeanne Goursaud, M.) den Entwurf des Negligés präsentiert, beschädigt Rosalie (Zoe Moore, l.) mit einer Schere das kostbare Hemd von Paul Petit (Martin Umbach).
Vergrößern
Designer Rosenschmelz (Jorge Gonzáles, M.) freut sich über den gelungenen  Entwurf. Auch den Helfern des Modewettbewerbs und Kellner gefällt es.
Vergrößern
Bianca (Jeanne Goursaud) präsentiert das Abendkleid, das die Schwestern entworfen haben, auf dem Laufsteg.
Vergrößern
Jury-Vorsitzende Sofia Südwein (Gaby Dohm) gibt Leon Bär (Kerem Can) eine letzte Chance, sein Abendkleid zu präsentieren.
Vergrößern
Die Sekretärin von Paul Petit (Mackie Heilmann, r.) hat Bianca (Jeanne Goursaud, l.) und Rosalie (Zoe Moore, M.) eiskalt abblitzen lassen.
Vergrößern
Rosalie (Zoe Moore, r.) und Bianca (Jeanne Goursaud, 2.v.r.) sowie Paul Petit (Martin Umbach, 2.v.l.) und sein Fahrer (Volkmar Leif Gilbert, l.) werden von Birgit Auer (Stephanie Kämmer, M.) bei ihrer Ankunft im Schloss begrüßt.
Vergrößern
Rosalie (Zoe Moore, l.) und Bianca (Jeanne Goursaud, r.) sind sich sofort einig: das ist der richtige Stoff für ihren ersten Entwurf.
Vergrößern
Bianca (Jeanne Goursaud, r.) kann die Jury Wertung nicht nachvollziehen. Auch die Models (Estere Karklina, 2.v.r., Lisa Ayimal, 2.v.l., Lilith Mersmann, l.) der anderen Designer sind verwirrt.
Vergrößern
Bianca (Jeanne Goursaud, l.) ertappt ihre Schwester Rosalie (Zoe Moore, r.) in Leons (Kerem Can) Atelier. Rosalie trägt das Abendkleid, das er für sie entworfen hat.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Liebesmelodram

Zeitgemäßes Märchen-Update

Von Markus Schu

Es muss nicht immer Fantasy sein: Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart.

Die Deutschen und ihre Märchenfilme: Sowohl das ZDF ("Märchenperlen") als auch das Erste ("Sechs auf einen Streich") zeigen Jahr für Jahr aufwendige Adaptionen großer Klassiker im Weihnachtsprogramm und erreichen damit ein treues Publikum. Geschichten von Autoren wie Hans Christian Andersen oder den Gebrüdern Grimm werden alljährlich mit viel Liebe zum Detail neu aufbereitet. Daran ändert sich auch 2018 nichts. Doch das ZDF geht diesmal einen Schritt weiter und hebt mit "Herzkino.Märchen" eine neue Reihe aus der Taufe. Fantastische Elemente sucht man hier allerdings vergebens, denn die Märchen sind in die Moderne verlagert worden. Den Auftakt macht die hervorragende Neuinterpretation des Grimm'schen Klassikers "Schneeweißchen & Rosenrot" als TV-Premiere am 3. Advent.

Hier hören die titelgebenden Schwestern auf die Namen Bianca (Jeanne Goursaud, demnächst in "Hubert ohne Staller" zu sehen) und Rosalie Rothe (Zoe Moore, "Die Protokollantin"). Nach dem Tod ihrer Mutter sehen sie sich mit hohen Schulden konfrontiert. Nur gut, dass die Schwestern das Schneidertalent ihrer Mama geerbt haben. Klug wie sie sind, schaffen es die beiden, sich einen Platz bei einem hochdotierten Mode-Wettbewerb zu ergattern – im Team des im Rollstuhl sitzenden Stardesigners Paul Petit (Martin Umbach). Doch der vermeintlich generöse Modeschöpfer ist in Wahrheit ein manipulativer Fiesling ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Schneeweißchen & Rosenrot" gelingt es überzeugend, die klassische Geschichte in ein neues Setting zu übertragen, ohne dabei befremdlich zu wirken. Vielmehr entpuppt sich die Verlagerung des Geschehens in die heutige Zeit und die Welt der Mode als genialer Schachzug. Gleich zu Beginn des Films ist aus dem Off eine Zusammenfassung des Originalmärchens zu hören. Dabei sollte man gut zuhören – denn nur so erschließt sich die Cleverness, die Regisseurin Seyhan Derin und ihre Autorin Sarah Esser mit ihrer famosen Arbeit beweisen.

In der Grimm'schen Geschichte helfen die Mädchen dreimal einem undankbaren Zwerg aus der Patsche – dieser wird in der Neuauflage vom großartigen Martin Umbach (bekannt als Synchronstimme von Russell Crowe) als intriganter Modezar verkörpert. Und der in einen Bären verwandelte Prinz erscheint im ZDF-Film als charmanter Jungdesigner Leon Bär (Kerem Can), der Rosalies romantische Gefühle erwidert.

Alle zentralen Elemente des Märchens werden klug reinterpretiert und funktionieren auch in modernem Gewand tadellos – oder gar noch besser, weil die Macher aus der simplen Ursprungsgeschichte eine konfliktreiche, dramatische Handlung spinnen. Formal ansprechend inszeniert und mit spielfreudigen Darstellern besetzt, überzeugt die mit Popmusik gewürzte, zeitgemäße Variante auf ganzer Linie. Zwischendurch darf sogar noch Topmodel Jorge González durchs Bild hüpfen.

Eine Woche später, am 4. Advent, strahlt das ZDF eine Neuauflage von "Der Froschkönig" aus.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Gaby Dohm beim Deutschen Schauspielpreis 2021.
Gaby Dohm
Lesermeinung
Jorge González ist für seine ausgefallenen Outfits bekannt.
Jorge González
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.