Schneewittchen und der Zauber der Zwerge
Spielfilm, Märchenfilm • 24.12.2019 • 15:05 - 16:35
Lesermeinung
Die Zwerge bei der Arbeit.
Vergrößern
Die Königin (Nadeshda Brennicke, M.) spielt falsch mit ihrer Stieftochter Schneewittchen (Tijan Marei, r.).
Vergrößern
Ihre Freunde, der Schmied (Armin Rohde, l.), Prinz Kilian (Ludwig Simon, M.) und die Amme (Ramona Kunze-Libnow, r.) wissen nicht, was mit Schneewittchen passiert ist.
Vergrößern
Von links: Die Zwerge Gloin (Pavel Ponocny), Ori (Peter Gatzweiler), Jari (Jona Bergander), Ginarr (Michal Tuma), Fili (Cem Aydin), Thekk (Mick Morris Mehnert) staunen über Schneewittchens Auftauchen in ihrem Wald.
Vergrößern
Originaltitel
Schneewittchen und der Zauber der Zwerge
Produktionsland
D, CZ
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Märchenfilm

Die Schönste und Coolste im ganzen Land

Von Andreas Schoettl

Frei nach dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm zeigt das Zweite eine Neuverfilmung der "Schneewittchen"-Geschichte. Der bildgewaltige Film ist im Rahmen der "Märchenperlen" zu sehen.

Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen findet Schneewittchen (betörend: Tijan Marei) auch in der Neuverfilmung ihre Zuflucht. Frei nach dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm zeigt "Schneewittchen und der Zauber der Zwerge" aber auch, dass man einer allseits bekannten und vielfach erzählten Geschichte immer noch einen frischen Hauch schenken kann. Im Rahmen der ZDF-"Märchenperlen" ist das Regiedebüt des mit dem Deutschen Fernsehpreises dekorierten Kameramanns Ngo The Chau ("Zum Sterben zu früh") nun zu sehen.

Der in Hanoi in Vietnam geborene Chau setzt vor allem auf die Aussagekraft starker Bilder. Als Kulisse dienten ihm unter anderem die imposante Burg Pern?tejn in Tschechien. Sein zudem an zahlreichen Naturmotiven gedrehte Märchenfilm erreicht opulente Kino-Qualität, wenn Schneewittchen beispielsweise durch einen wunderbar in Herbstgold eingefangenen "Zauberwald" streift, in dem das Licht der Sonne sich beeindruckend spiegelt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Tijan Marei ("4 Blocks") als Schneewittchen ist es, die das Ganze zu einem kleinen Ereignis macht. Vor allem weil sie sich nicht etwa wie in einer Disney-Variante als zuckersüße Schönheit zeichnen lässt. Wenn sie sich wie eine Ninja-Kämpferin gleich zu Beginn aus einem Turm in spektakulären Drehungen abseilt, nur um dem alten Burgschmied (Armin Rohde) tatkräftig zur Hand zu gehen, wird schnell klar, mit diesem Mädchen ist nicht zu spaßen. Ihr ewiges Duell, wer denn nun die "Schönste im ganzen Land" sei, bekommt sogar eine gute Prise Action, wenn Schneewittchen zum Kampf gegen eine überzeugend böse Königin (Nadesha Brennicke) ruft oder sich zum Erstaunen der sieben Zwerge sogleich erfolgreich mit dem gefürchteten Riesen Gorlogg (Radek Patak) anlegt.

Chaus "Schneewittchen" im erfrischend neuen Gewand vereint so die Würde des bekannten Märchens mit schnellen modernen Blickwinkeln. Einige Auszeichnungen erhielt der Film, geeignet durchaus für Jung und Alt, bereits. Er wurde als "Best Feature Film" beim San Diego International Kids Film Festival ausgezeichnet und bekam den Publikumspreis des Fabulix Märchenfilmfestivals 2019.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.