Schwarzes Gold
29.12.2025 • 21:00 - 21:45 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Schwarzes Gold
Das Cover zur sechsteiligen historischen Serie "Schwarzes Gold".
© NDR/Viktoria Grunjajew/Boris Laewen/Hintergrund KI-generiert, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhan
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Schwarzes Gold
Das Cover zur sechsteiligen historischen Serie "Schwarzes Gold".
© NDR/Viktoria Grunjajew/Boris Laewen/Hintergrund KI-generiert, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhan
Vergrößern

Schwarzes Gold - Episode 2: Ader
Will um keinen Preis den von ihren Eltern ausgewählten Heiratskandidaten ehelichen: Luisa Pape (Lena Urzendowsky, r.); Mutter Elisabeth (Henny Reents, l.) bleibt unerbittlich.
Vergrößern

Schwarzes Gold - Episode 2: Ader
Engländer Tyler Robertson (Marton Csokas) wittert große Geschäfte in dem kleinen Dorf Wiedholt in der Lüneburger Heide.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Serie, Dramaserie

Schwarzes Gold

Johanna will den Tod ihres Vaters aufklären, doch der korrupte Gendarm Theiss blockiert die Ermittlungen. Bei dem zu Unrecht angeeigneten Wald der Papes sprudelt zum ersten Mal Öl aus den Fördertürmen und zieht internationales Interesse an. Der britische Ölhändler Tyler Robertson bietet Wilhelm Pape eine Partnerschaft an, aber Wilhelm lehnt ab und macht seinen Sohn Richard zum Platzmeister. Für Johanna, die um den Wald betrogen wurde, ein harter Schlag. Ihre Zweifel an Richards Loyalität wachsen. Die verzweifelten Bauern organisieren sich, doch Wilhelm ihnen antwortet mit einer blutigen Warnung. Die gesamte sechsteilige Serie steht ab 22. Dezember 2025 in der ARD Mediathek zur Verfügung. Die Folgen 1-4 werden am 29. Dezember im Ersten gesendet.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.