Senna
22.12.2021 • 21:55 - 23:40 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Senna
Produktionsland
GB, F, USA
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
6+
Info, Menschen

Das Leben einer Legende

Von Jan Treber

Eine Geschichte von Aufstieg und Fall endete tragisch: Asif Kapadia blickt in seinem Dokumentarfilm "Senna" zurück auf die vielen Duelle des brasilianischen Formel-1-Piloten Ayrton Senna – des talentiertesten Motorsportlers seiner Zeit.

Nicht nur auf der Rennstrecke hatte Ayrton Senna mit seinen Rivalen zu kämpfen, auch mit Funktionären und am Grünen Tisch hatte der Rennfahrer immer wieder kniffelige Duelle zu überstehen. Doch ähnlich wie im Wettbewerb mit seinen Kollegen triumphierte Senna auch über die Führung des Weltverbandes FIA. Für viele gilt er bis heute als der größte Rennfahrer aller Zeiten. Asif Kapadias mitreißender Dokumentarfilm "Senna" (2008), den ARTE nun als Erstausstrahlung zeigt, verbindet nie gezeigte Archivaufnahmen damaliger Akteure mit spektakulären Rennbildern und beeindruckt nicht nur Motorsportfans. Dabei handelt es sich nicht einfach um ein simples Porträt, auch die Persnölchkeit des Spitzensportlers wird beleuchtet.

Ayrton Senna wurde am 21. März 1960 in São Paulo geboren. Im Alter von 13 Jahren begann der Brasilianer mit dem Kartsport, bevor er 1981 in die britische Formel Ford 1600 wechselte und in seiner ersten und einzigen Saison die Meisterschaft gewann. 1983 schaffte der junge Rennfahrer den Sprung in die Formel 1, zunächst jedoch als Testfahrer. Im Jahr 1984 bestritt Senna seine ersten Rennen als Formel-1-Fahrer für das Team "Toleman Group Motorsport".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Seine größten Erfolge feierte er mit dem "Honda Marlboro McLaren"-Team. Senna holte insgesamt drei Weltmeister-Titel. Beim Grand-Prix 1994 von San Marino in Imola allerdings geschah die Tragödie: Er kam er von der Strecke ab und raste ungebremst in eine Betonwand. Wenige Stunden später wurde er für tot erklärt. Der Unfallhergang wurde bis heute nicht vollständig aufgeklärt.

Bewegende Archivbilder

Der britische Regisseur Asif Kapadia blickt zurück auf das aufregende Leben des Brasilianers. Ein filmisches Denkmal, das auch den Konkurrenzkampf mit Alain Prost näher betrachtet. Er zeigt außerdem, wie Funktionäre des Motorsport-Weltverbandes FIA unter Jean-Marie Balestre den Brasilianer am Grünen Tisch kaltschnäuzig benachteiligten. Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone gewährt zudem exklusive Einblicke in bislang unveröffentlichte Archivaufnahmen von Fahrersitzungen und Besprechungen, wo Feindseligkeiten offen zutage treten.

Kapadia ist diese schwierige Aufgabe auf denkbar cineastische Weise angegangen. Zeitzeugenberichte der nicht gerade unprominenten Weggefährten vermitteln sich nur über die Tonspur. Auf der Leinwand aber wird ein rasanter Bilderrausch aus Archivaufnahmen entfacht. Alleine die verwackelten Mitschnitte aus den Cockpits, bei denen damals ständig die Übertragung abbrach, sind famos. Wer zur Glanzzeit des brillanten Brasilianers Formel 1 im Fernsehen geschaut hat, dem dürfte es nostalgisch ums Herz werden.

Durch den Sport zum brasilianischen Volkshelden zu werden, ohne jemals professionell gegen einen Fußball getreten zu haben, ist alleine schon aller Ehren wert. Warum Ayrton Senna auch außerhalb des südamerikanischen Landes als größter Formel-1-Fahrer aller Zeiten gilt, wird in dieser Doku offenbar.

Senna – Mi. 22.12. – ARTE: 21.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.