Servus, Schwiegermutter!
29.10.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Servus, Schwiegermutter!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Spielfilm, Komödie

Türkisch für Fortgeschrittene

Von Wilfried Geldner

Er ist wieder da! Nach zwei Jahren gibt es im Ersten ein Wiedersehen mit dem türkischstämmigen Vorzeigebayern Toni Freitag (Adnan Maral), dem Schützenkönig aus Bergham. Jetzt will der Lederhosenträger gar Bürgermeister werden ...

Toni Freitag, der von Adnan Maral hingebungsvoll gespielte Installateur aus dem schönen Bergham, ist wieder da. Als wäre er nie weg gewesen, dirigiert er gleich die örtliche Blaskapelle im Marschtritt durch das Örtchen. Der amtierende Bürgermeister hat ihm einen Floh ins Ohr gesetzt – er soll sein Nachfolger werden. Vorausgesetzt, er baut ein neues großes Schützenhaus.

Die Culture-Clash-Komödie "Servus Schwiegersohn" lief im Oktober 2019 mit beachtlichem Erfolg im Ersten. Knapp 5,5 Millionen Menschen schalteten ein. "Servus, Schwiegermutter!" lautet passenderweise der Titel der Fortsetzung, diesmal werden die Frauen in den Vordergrund gerückt. Im neuen Film (wieder Regie: Sinan Akkus) proben sie den Aufstand gegen die männlichen Chauvis. Das ist brav, schön und ein bisschen biedermeierlich.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Frauenpower für's Kinderhaus

Es ist als würde das Rad der Zeit zurückgedreht – nicht nur, weil die große Zeit deutsch-türkischer Kabarettisten samt ihrer "Kanak-Sprach" und der Culture-Clash-Erfolgsserien wie "Türkisch für Anfänger" ja schon eine ganze Weile vergangen ist. Auch bei Toni Freitag bleibt's ja weitgehend beim Alten. Er kann nicht hoch genug klettern auf der Leiter der kleinbürgerlichen Hierarchie. Noch immer hat der Immigrant Angst davor, nicht wirklich anerkannt zu sein.

So lässt sich der Toni denn auch vom Bürgermeister Seidel (gekonnt hemdsärmelig: Michael A. Grimm) beim Bau eines neuen Schützenhauses allzu gerne instrumentalisieren – ihn lockt das neue Amt. Aber dann proben die Frauen den Aufstand. Tonis Frau Anne und seine Tochter Franzi tun sich mit der vor ihrem Mann geflohenen türkischen "Schwiegermutter" aus Berlin zusammen. Ein familiengerechtes Kinderhaus soll anstelle des geplanten Schützentempels errichtet werden, so der Plan.

Das wird in schönster deutsch-türkischer Symmetrie wie auf dem sozialen Reißbrett hererzählt (Drehbuch: Enno Reese, Mike Viebrock). Etwaige Untiefen, die so ein interkulturelles Dorfderby bereithalten könnte, werden brav umgangen. Am Ende sind sie alle versöhnt, die Frauen und die Männer, die "Türken" und die Deutschen. "O'zapft is" heißt's beim anstehenden Dorffest – nur die Bayernhymne tät' noch fehlen.

Servus, Schwiegermutter! – Fr. 29.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.