Silvester-Schlagerbooom 2025 live - Die Wunderlichtershow!
31.12.2024 • 20:15 - 00:20 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Moderator Florian Silbereisen.
Vergrößern
Moderator Florian Silbereisen.
Vergrößern
Moderator Florian Silbereisen.
Vergrößern
Florian Silbereisen präsentiert die große Eurovisionsnacht zum Jahreswechsel 2024/25. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Originaltitel
Silvester-Schlagerboom 2025 - Live mit Florian Silbereisen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Musikshow

Die Silvester-Sausen im TV: Silbereisen und Bause verkuppeln zum Jahresende

Von Elisa Eberle

Zugegeben: An Silvester spielt das TV-Programm für viele eine eher untergeordnete Rolle. Wer trotzdem nach einer musikalischen Hintergrundkulisse für Raclette und Zinngießen sucht, könnte bei ARD und ZDF fündig werden.

Was war 2024 wieder für ein Jahr? Wie gut, dass es vorbei ist, wird sich mancher beim Gedanken an die weltweiten Krisen denken. Einer, der sich zumindest aus beruflicher Sicht nicht beklagen kann, ist Florian Silbereisen: Erst im Oktober lockte der 43-Jährige zum "Schlagerbooom 2024" 3,88 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Der Gesamtmarktanteil für die ARD betrug damit 18,3 Prozent, wobei man in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 0,49 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (Marktanteil: 11,3 Prozent) sogar knapp ProSiebens "Duell um die Welt" (0,48 Millionen) schlug.

Zum Jahreswechsel begrüßt Silbereisen nun zu einer einmaligen Sonderausgabe: "Silvester-Schlagerbooom 2025 live – Die Wunderlichtershow" ist am letzten Abend des Jahres, direkt im Anschluss an die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers Olaf Scholz (um 20.10 Uhr) im Ersten zu sehen.

"Silvester-Schlagerbooom 2025 live – Die Wunderlichtershow" im Ersten

Anlass für das rund vierstündige Live-Format ist aber neben dem Jahreswechsel auch das Jubiläum der erfolgreichen ARD-Unterhaltungssendung "Die Feste der Volksmusik": Am 2. Juni 1994 war das Format (damals noch moderiert von Carmen Nebel) erstmals auf Sendung gegangen. Zehn Jahre später übernahm Florian Silbereisen die Moderation, womit 2024 zum doppelten Jubiläumsjahr avanciert.

Der "Silvester- Schlagerbooom 2025" findet in der Basketballarena des FC Bayern im BMW-Park in München statt. Unter den bereits angekündigten Gästen ist neben DJ Ötzi, Alphaville, Andrea Berg und Andy Borg auch die Sängerin und Moderatorin Inka Bause, die zum Jahresabschluss eine besondere Aktion plant: Im Stil ihrer erfolgreichen RTL-Show "Bauer sucht Frau" möchte die 56-Jährige einsame Menschen beim "Silvester-Schlagerbooom" zusammenbringen. Interessenten konnten sich im Vorfeld per Mail bewerben. Produziert wird die Eurovisionssendung vom BR in Zusammenarbeit mit ORF und SRF.

Direkt im Anschluss, um 0.20 Uhr, folgt im Ersten die "Silvestershow Party". In den vergangenen Jahren zeigte das Erste unter diesem Titel einen Zusammenschnitt der "Silvester Show" aus dem vergangenen Jahr. 2022 und 2023 wurde die Sendung von "Bergdoktor"-Star Hans Sigl und der Schweizer Sängerin Francine Jordi moderiert. Beide hatten im Laufe des aktuellen Jahres ihren Abschied von der Sendung bekannt gegeben.

"Willkommen 2025" im ZDF

Wem die Aussicht auf einen Silvester-Abend im Zeichen des Schlagers weniger behagt, der findet beim ZDF eine Alternative: Um 20.15 Uhr überträgt der Mainzer Sender unter dem Motto "Willkommen 2025" traditionell Deutschlands größte Silvesterparty live vom Brandenburger Tor. "Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel führt gemeinsam mit dem ZDF-Moderator Johannes B. Kerner durch ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Zu den angekündigten Live-Acts zählen die isländische Dance-Pop-Sängerin Ásdís, der deutsche Rapper und Sänger Bausa, der britische Singer-Songwriter Chris de Sarandy, der deutsche Singer-Songwriter Kamrad, die deutsche Pop-Newcomerin Loi, Schlagerstar Maite Kelly, das norwegische Pop-Duo Marcus & Martinus, das Schwiezer ESC-Talent Nemo, "Völlig losgelöst"-Legende Peter Schilling, Pop-Schlager-Star Sarah Engels und die ESC-Legende Johnny Logan. Pünktlich um Mitternacht erleuchtet dann das farbenfrohe Feuerwerk den Himmel über der Hauptstadt.

Nach einer kurzen Nachrichtenunterbrechung ("heute Xpress" um 0.45 Uhr) geht die Party im ZDF weiter: Wie im vergangenen Jahr lädt Party-Schlagerstar Mickie Krause zur "ZDF-Mitternachtsparty" (um 0.50 Uhr). Präsentiert werden Highlights aus TV-Shows und kultigen Videoclips sowie ein bunter Musikmix, bei dem Krauses eigene Songs natürlich nicht fehlen dürfen.

Abgeschlossen wird die Silvester-Sause der Öffentlich-Rechtlichen mit der 40. Ausgabe der "ZDF-Kultnacht". Unter dem Motto "Die Besten der Besten" rücken längst vergessene Fernsehauftritte von Weltstars in sechs Jahrzehnten ZDF-Showgeschichte zurück ins Rampenlicht. Mit dabei sind Weltgrößen der Popmusik wie Robbie Williams, P!NK und Kylie Minogue, Rockstars wie Mick Jagger, Showbiz-Legenden wie Cher, Cliff Richard, David Bowie und Liza Minnelli, Country-Größen wie Johnny Cash und John Denver sowie Gesangstalente wie Rod Stewart, Whitney Houston, Tina Turner und Joe Cocker. Gekrönt wird die zweieinhalbstündige Sendung mit Michael Jackson, dessen "Wetten, dass .. ?"-Auftritt im November 1995 unfassbare 17,86 Millionen Menschen verfolgten.

Das planen die Privaten

Vergleichsweise unspektakulär fällt hingegen das Sonderprogramm der Privaten zum Jahreswechsel aus: Unter dem Motto "Willkommen in 2025 – Der Jahreswechsel live aus Berlin" schaltet RTL um Mitternacht ebenfalls zum Brandenburger Tor. Zuvor versorgt Oliver Geissen die Zuschauerinnen und Zuschauer "Die ultimative Chart Show" (20.15 Uhr, Erstsendung: 2021) mit den "erfolgreichten Silvester-Party-Hits". Nach bereits fünf Minuten Live-Sendung übernimmt abermals Geissen in der Wiederholung von "Die ultimative Chart Show – Die Party geht weiter" (2021), gefolgt von einer weiteren Ausgabe "Die ultimative Chart Show" aus dem Jahr 2021, bei der unter anderem Pur, Andrea Berg, DJ Ötzi und Melanie C auftraten.

ProSieben zeigt um 20.15 Uhr eine Wiederholung von "Silvester für Eins", der Sender-eigenen Variante des Kult-Klassikers "Dinner for One" mit Joko Winterschweidt, Klaas Heufer-Umlauf und Steven Gätjen. Danach setzt der Unterföhringer Sender, ebenso wie SAT.1, auf Spielfilm-Wiederholungen.

Silvester-Schlagerbooom 2025 live – Di. 31.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.