Sing meinen Song - Das Tauschkonzert
07.05.2019 • 20:15 - 22:20 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Wincent Weiss
Vergrößern
V.l.: Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss, Jeanette Biedermann, Milow, Alavaro Soler, Jennifer Haben und Johannes Oerding
Vergrößern
Michael Patrick Kelly
Vergrößern
V.l.: Johannes Oerding, Michael Patrick Kelly, Jennifer Haben und Wincent Weiss
Vergrößern
Jennifer Haben
Vergrößern
Wincent Weiss
Vergrößern
V.l.: Michael Patrick Kelly, Jeanette Biedermann, Milow, Alvaro Soler
Vergrößern
Jennifer Haben (r.)
Vergrößern
Milow
Vergrößern
Johannes Oerding
Vergrößern
Jennifer Haben
Vergrößern
Johannes Oerding
Vergrößern
Johannes Oerding
Vergrößern
V.l.: Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss, Jeanette Biedermann, Milow, Alavaro Soler und Jennifer Haben
Vergrößern
Michael Patrick Kelly
Vergrößern
V.l.: Marian Gold, Mary Roos, Rea Garvey, Judith Holofernes, Mark Forster, Johannes Strate, Leslie Clio
Vergrößern
Jeanette Biedermann
Vergrößern
V.l.: Alvaro Soler, Jeanette Biedermann, Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss, Johannes Oerding, Jennifer Haben, Milow
Vergrößern
V.l.: Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss, Jeanette Biedermann, Milow, Alavaro Soler, Johannes Oerding und Jennifer Haben
Vergrößern
Jennifer Haben und Johannes Oerding
Vergrößern
Produktionsland
Südafrika
Produktionsdatum
2019
Unterhaltung, Musikshow

Von Oerding bis Biedermann: Singkuscheln auf Probe

Von Eric Leimann

Die jüngste Staffel der Musikshow "Sing meinen Song" brachte die erste Qualitäts-Delle: 2018 machte sich beim fünften Sängerwettstreit erstmals Langeweile breit. Kann das Format 2019 wieder überzeugen?

Jahrelang ging es nur bergauf für den VOX-Überraschungshit "Sing meinen Song". Geladen von Gastgeber Xavier Naidoo versammelte sich eine kleine Runde deutscher Popstars aus unterschiedlichen Stilecken, um unter der Sonne Südafrikas die Song der anderen zu "covern". Nebenbei schenkte man sich – sicher ein Erfolgsfaktor des Formats: Freundschaft, Respekt und intime Geständnisse. Ein echtes Wohlfühlprogramm mit zuweilen überraschender menschlicher Tiefe und immer wieder hörenswerten musikalischen Darbietungen, auch dank der exzellenten Liveband. 2018 funktionierte "Sing meinen Song" unter Gastgeber Mark Forster allerdings eher schlecht als recht. Der Show waren so ein bisschen die wirklich interessanten Stars ausgegangen. Zudem benahm sich die Runde ein wenig so, als würde man versuchen, ein Format zu bedienen und weniger, es mit Leben zu erfüllen. Ob die Show in ihrer sechsten Ausgabe noch einmal auftrumpfen kann?

2019 empfängt der neue Gastgeber und ehemalige Teilnehmer Michael Patrick Kelly den Singer-Songwriter Johannes Oerding, Charts-Popper Wincent Weiss, den Deutsch-Spanier Alvaro Soler mit seinem Latin-Sound, den sanften Belgier Milow, die junge Symphonic Metal-Sängerin Jennifer Haben (Beyond the Black) sowie die ehemalige Hit-Maschine Jeanette Biedermann (39), die man in dieser Runde klar als Comebackerin identifizieren kann. Was der Zuschauer nun mit diesem Line-up anfangen kann, lässt sich vor Austrahlung der ersten oder zweiten Show nicht seriös beurteilen. Es wird darauf ankommen, dass die beiden Frauen und fünf Männer das Kunststück fertigbringen, als Gruppe eine gemeinsame Energie zu erzeugen, die über das zuletzt ein wenig penetrierte Ach-ich-find-dich-so-toll -Hammer!-Palawer hinausgeht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Quarterlife-Crisis mit Wincent Weiss

Das Prinzip des "Tauschkonzerts" bleibt erhalten. Pro Ausgabe stehen die Songs – sowie Leben und Karriere – eines der sieben Künstler im Mittelpunkt. Es beginnt mit Wincent Weiß, der seine Stimme mit Schmelz erstmals 2013 bei "DSDS" präsentierte, aber – was wohl für ihn spricht – nicht mehr als einen Platz um Position 30 herum belegte. Der dunkelhaarige, große Norddeutsche, 25 Jahre alt, darf als typischer Radiopopper mit Quarterlife-Crisis-Texten bezeichnet werden. Doch seine Stimme hat durchaus Potenzial. Sein melancholischer Radio-Hit "Pläne" aus diesem Jahr lässt gar darauf hoffen, dass der Beau aus Oldesloe vielleicht sogar zu Größerem berufen ist.

In den Dienstagen danach präsentieren sich: Johannes Oerding (14. Mai), wohl der Kandidat, von dem man in dieser Runde mit am meisten erwartet, Jeanette Biedermann (21. Mai), Alvaro Soler (28. Mai), Milow (4. Juni), Jennifer Haben (11. Juni) und Gastgeber Patrick Michael Kelly (18. Juni). Den Abbinder gibt eine Folge mit Duetten (25. Juni). Wer mehr über die Künstler wissen will, hat immer um 21.45 Uhr in "Die Story" Gelegenheit dazu.

Moderatorin Annie Hoffmann führt durch oft überraschend sensibel zusammengestellte Doku-Porträts der zuvor in der Show im Mittelpunkte stehenden Künstler. Die 35-jährige Hoffmann übernahm den Moderationspart von Jeannine Michaelsen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!