Solingen, wie geht's dir? - Ein Jahr nach dem Anschlag
22.08.2025 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Solingen, wie geht's dir? - Ein Jahr nach dem Anschlag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Solingen, wie geht's dir? - Ein Jahr nach dem Anschlag

Am 23. August 2024, dem ersten Tag des Stadtfestes "Festival der Vielfalt" zum 650-jährigen Jubiläum der Stadt Solingen, verübte ein mutmaßlich islamistischer Täter einen Messeranschlag. Drei Menschen wurden getötet, acht weitere verletzt, vier davon lebensgefährlich. Der Täter, ein 26-jähriger Syrer, wurde kurz darauf festgenommen. Die Terrororganisation "Islamischer Staat" erklärte, sie sei für den Messerangriff in Solingen verantwortlich. Das Ereignis löste eine breite öffentliche Debatte über Islamismus, Asylpolitik und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Wir fragen: Wie hat dieser Anschlag die Menschen in Solingen und die Stadt verändert? Ein Jahr nach dem brutalen Angriff geben wir den Menschen vor Ort eine Stimme. In emotionalen Portraits erzählen Betroffene, Nachbarn und Helfende, wie sie mit den Folgen eines traumatischen Ereignisses leben - und was sie trägt, um weiterzumachen. Eine von ihnen ist Lea Varoquier. Sie wollte einfach nur tanzen - doch dann trifft sie der Attentäter mit voller Wucht am Hals. Lea überlebt schwer verletzt. Wir begleiten sie bei ihrem langen Weg zurück ins Leben, beim Gerichtsprozess und ihrem Versuch, wieder als Veranstaltungstechnikerin zu arbeiten. Daneben lernen wir Philipp Müller kennen. Mit einer einzigen Rede rettete er womöglich Leben. Als Mitorganisator des Stadtfestes forderte er die Gäste auf, das Gelände zu verlassen - ruhig, bestimmt, beherzt. Ein Jahr danach kämpft auch er mit dem Erlebten. Wir sprechen daneben auch mit Menschen, die kritisch auf die Flüchtlingspolitik in Solingen schauen, und hören Geflüchteten zu, die seit vielen Jahren in Solingen leben und arbeiten - und ihre Stadt lieben. Die Doku blickt hinter die Schlagzeilen: Sie zeigt Wunden, Trauer, aber auch Solidarität, stille Stärke und die Kraft des Neuanfangs. Dabei geht es um weit mehr als Solingen - es geht um gesellschaftliche Fragen, die uns alle betreffen: Integration, Radikalisierung, Erinnerung und Heilung.

Das beste aus dem magazin

Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.