Sportler des Jahres 2018
16.12.2018 • 22:00 - 23:30 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Logo "Sportler des Jahres 2018".
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Unterhaltung, Gala

Gold und Glamour im Kurhaus Baden-Baden

Von Hans Czerny

Wer werden die Sportler des Jahres? Beim Hauptspektakel 2018 gingen die Deutschen leer aus, die Fußball-Nationalmannschaft erspart sich damit die Reise nach Baden-Baden. Doch an Olympiasiegern ist kein Mangel.

Ja, es gab eine Fußball-WM. Aber die Deutschen waren nur Statist, und selbst in der Nations League stiegen sie hinterher noch ab. Fußballer dürften diesmal demnach kaum Chancen auf eine Auszeichnung haben. Gesucht werden, wie in jedem Jahr der Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres. Gewählt werden sie traditionell von den deutschen Sportjournalisten. Schon seit 1947 gibt es die Ehrung, damals noch von einem kleinen Kreis ausgewählter Tageszeitungen vergeben. Erster Preisträger war übrigens der "Tennisbaron" Gottfried von Cramm. Seit 2007 ist das ZDF im Kursaal von Baden-Baden – leicht zeitversetzt – live dabei. Traditionsgemäß versprühen Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne als Moderatoren ihren spröden Charme.

Die Tennisspieler sorgten für positive Schlagzeilen: Angelique Kerber in Wimbledon, Alexander Zverev beim ATP-Finale in London. Ein veritabler Shooting Star und Everybody's Darling. Unter den Sportlerinnen hat es sicher eine vor allen anderen verdient, gekürt zu werden: Kristina Vogel, im März noch zweifache Titelträgerin bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften, erlitt Ende Juni bei einem Trainingsunfall in Cottbus eine Querschnittslähmung und zeigt dennoch Lebensmut.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gesa Krause, Malaika Mihambo und Christin Hussong wurden bei der Leichtathletik-EM in Berlin gefeiert, Arthur Abele holte gar Zehnkampf-Gold, Patrick Lange siegte beim "Ironman" auf Hawaii. Die Biathletin Laura Dahlmeier gewann in Pyeongchang zwei Einzel-Goldmedaillen, Andreas Wellinger siegte auf der Normalschanze, Eric Frenzel in der Nordischen Kombination. Mannschaft des Jahres? – Man tippt auf das deutsche Eishockeyteam, das im olympischen Endspiel nur knapp verlor.

Die Vorankündigung des Ausrichters (Internationale Sport Korrespondenz) lässt auf eine Neubelebung des vorweihnachtlichen Spektakels jenseits des sterilen Glamours hoffen: "Es gibt nur Sieger an diesem Abend", so wird versprochen, "auch die Fairsten – und die bedauernswerten Pechvögel" würden eingeladen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!