Sportler des Jahres 2023
17.12.2023 • 22:15 - 23:45 Uhr
Unterhaltung, Verleihungsgala
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sportler des Jahres 2023
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Verleihungsgala

Breakdance bei der Gala im Kurhaus: "Sportler des Jahres 2023" ohne Müller-Hohenstein

Von Hans Czerny

Wer wird Sportler und Sportlerin des Jahres 2023? Wer gewinnt das Mannschaftsrennen? Bereits zum 77. Mal kürt die deutsche Sportpresse im Kurhaus von Baden-Baden die Besten. Es moderieren erstmals Lena Kesting und Sven Voss.

Neue Gesichter bei der Gala "Sportler des Jahres" im Kurhaus von Baden-Baden (ZDF, 17.12., um 22.15 Uhr). Erstmals nach 15 Jahren wird die Gala nicht mehr von Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne moderiert. Das ZDF wolle "einige neue Akzente setzen", betont Sportchef Yorck Polus in einer ZDF-Mitteilung vom 10.12. kurz und knapp. Bislang hätten Müller-Hohenstein und Cerne die Gala "mit Bravour und Grandezza" moderiert. Mit Sven Voss (47) und Lena Kesting (29), die bislang Schwimmen, Skispringen und bei der Frauen-WM im Einsatz war, ist wohl ein Generationswechsel programmiert.

Die Frage, wer Deutschlands beste Sportler sind, ist für die zuständige Sportpresse diesmal gar nicht so leicht zu beantworten. Ein neues Auswahlverfahren macht es womöglich noch etwas komplizierter. Die Vorauswahl treffen erstmals auch die Sportler selbst mit. Das ZDF überträgt die 77. Preisverleihung aus dem Kurhaus in Baden-Baden zeitversetzt am selben Abend.

Keine Frage, dass die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um ihren Kapitän Denis Schröder zur "Mannschaft des Jahres" gekürt werden dürfte. Der WM-Triumph von Manila ist gewaltig, auch wenn ihr die Hockey-Nationalmannschaft mit ihrem WM-Sieg in Indien dicht auf den Fersen folgt. Spannend dürfte aber auch sein, welche Rolle der Behindertensport bei der Auszeichnung spielt. In verschiedenen Landesverbänden landeten Para-Sportler weit vorne.

Die Leichtathletik beklagt hingegen nach Budapest ihr schwächstes Ergebnis in der WM-Geschichte seit 40 Jahren. Nach Verletzungen von Malaika Mihambo (Weitsprung) und Niklas Kaul (Zehnkampf) richtet sich der Blick vor allem auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Auch der Einer-Ruderer Oliver Zeidler hofft, dort an seinen WM-Erfolg von Belgrad '23 anknüpfen zu können. Bei den Frauen rechnet sich besonders Skispringerin Katharina Althaus gute Chancen aus.

Um die Unterhaltung brauchen sich die Veranstalter der Baden-Badener Gala übrigens nicht zu sorgen. Die Breakdancer, die in Paris erstmals olympisch werden, geben sich mit ihrem "Breaking", auch "B-Boying" oder "B-Girling" genannt, auf der Kursaal-Bühne ein Stelldichein, wobei zudem eine Deutsche Meisterin im Kickboxen am DJ-Pult steht.

Sportler des Jahres 2023 – So. 17.12. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.