(1): René Barjavels futuristische Drôme Im südfranzösischen Département Drôme glänzen Hänge in der Sonne, an denen die Trauben für einen prickelnden Schaumwein wachsen. Nicht weit davon erinnert die Gegend mit ihren silbrigen Flüssen und steinigen Gipfeln eher an eine Mondlandschaft. Diesen verborgenen Winkel wählte René Barjavel (1911-1985), einer der größten französischen Science-Fiction-Autoren, als Schauplatz seiner Romane "Ravage" und "Colomb de la lune". Barjavels futuristische Erzählungen sind tief in seiner Heimat, den provenzalischen Alpen, verwurzelt. Doch aus dem Licht der Provence taucht der Schriftsteller bisweilen hinab in tiefste Finsternis … (2): Äthiopien: Das weiße Gold der Afar Die Danakil-Senke im Nordosten Äthiopiens ist eine der heißesten und trockensten Regionen der Erde. Diese unwirtliche Gegend birgt seit Millionen Jahren einen kostbaren Schatz: Salz. Für das halbnomadische Volk der Afar ist das "weiße Gold" eine wichtige Einnahmequelle. Sie bauen es unter Tage ab oder gewinnen es aus Salzseen, um es anschließend auf den Märkten von Addis Abeba zu verkaufen. Salz diente bereits in der Antike als Zahlungsmittel und ließ in Äthiopien in der Nähe der Salinen Straßen und Städte entstehen. Trotz der - geologischen und politischen - Instabilität des Landes leben die Afar bis heute vom Salz. (3): Laos: Touys gefülltes Zitronengras Im exotischen Ambiente von Luang Prabang hängt Touy kulinarischen Kindheitserinnerungen nach. Ein beliebtes Gericht war Oua Si Khai - gefülltes Zitronengras. Dafür würzt Touy gehacktes Schweinefleisch mit Kräutern und rührt Eier unter. Zitronengrasstängel werden mit dieser Masse gefüllt und in Öl frittiert. Ein Leckerbissen für die ganze Familie! (4): München: Eine Tänzerin bringt die Monarchie aus dem Takt In den Straßen der Münchner Altstadt herrscht zumeist vornehme Stille. Doch 1846 besucht die junge Tänzerin Lola Montez die königliche Residenz. Mit dem Auftritt der charismatischen und sinnlichen Künstlerin beginnt eine turbulente Zeit für die bayerische Monarchie …
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.