Stadt Land Kunst
24.03.2026 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Die Pyrenäen bilden die Kulisse für die Komödie „Le Voyage aux Pyrénées“ der Brüder Larrieu aus dem Jahr 2008.
Vergrößern
Die isländischen Sagen sind zeitlos. Sie haben Autoren auf der ganzen Welt inspiriert.
Vergrößern
Vergrößern
Spalterbsensuppe ist in Amsterdam ein sehr beliebtes Gericht. Früher gab es sie im Winter sogar an Straßenständen zu kaufen.
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Pyrenäen: Die verrückte Reise der Brüder Larrieu Irgendwo zwischen dem nebelverhangenen Felskessel Cirque de Gavarnie und den klaren Seen des Lourdes-Tals liegt die Bergwelt aus Jean-Marie und Arnaud Larrieus 2008 erschienener Komödie "Le Voyage aux Pyrénées". Der Film hat so gar nichts mit Bergromantik oder mutiger Gipfelstürmerei zu tun, sondern erzählt von der Urlaubsreise eines Schauspielerehepaars - sie Nymphomanin und er ziemlich verzweifelt. Die Komödie ist ein grandioser Coup der Brüder Larrieu, die seit über drei Jahrzehnten mit ihren vergnüglichen, verrückten und freigeistigen Filmen das französische Kino bereichern. (2): Island: Das sagenhafte Land Sagas gelten in Island als kulturelle Wunder. Die Helden- und Familiensagen aus dem 13. Jahrhundert, die bis in unsere Zeit überliefert wurden, zeugen von der Geschichte eines oft bedrohten Landes. Die ersten Sagas stammen aus der Feder anonymer Autoren und erzählen von einer Inselgemeinschaft, die durch die Kolonisation der Wikinger geprägt wurde. Im 16. Jahrhundert beraubten die dänischen Herrscher die Isländer ihrer Literatur und die alten Handschriften wurden in ganz Skandinavien verstreut. Im 20. Jahrhundert kehrten die Sagas mit der Unabhängigkeit Islands in ihre Heimat zurück und sind heute auf der ganzen Welt bekannt. (3): Philippinen: Delys Milchfisch mit Gurkenbaumfrüchten In ihrem paradiesischen Garten in Tagaytay bereitet Dely ein Gericht zu, das sie und ihr Mann oft und gerne essen: Dazu braucht sie Milchfisch, dessen Fleisch besonders zart ist. Den Fisch wickelt sie in Bananenblätter und gibt Gurkenbaumfrüchte hinzu, die säuerlich schmecken und auf den Philippinen sehr geschätzt werden. Den Fisch lässt Dely acht Stunden lang garen. Auf dem Teller serviert, entfaltet er eine unglaubliche Vielfalt an Aromen. (4): Bretagne: Eine stimmgewaltige Bettlerin Wer die Geschichte der Bretagne erzählen will, muss ihre Lieder kennen. Eine junge Bettlerin namens Marc'harid Fulup (bretonisch: Marguerite Philippe) kannte besonders viele und wurde zur wandelnden Enzyklopädie. Ihre Stimme überdauerte die Jahrhunderte …

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.