"Völlig losgelöst" will SWR Moderator Jens Hübschen herausfinden, wie gut man sich im Südwesten mit dem Thema Weltraum auskennt. Das testet er zum einen in der Stadt Oberwesel am Mittelrhein. Im ansässigen Meteorite-Museum kann man tief in die Welt der Impaktgesteine und Meteoriten eintauchen. Gegenspieler ist die Stadt Künzelsau, Geburtsort von ESA-Astronaut Alexander Gerst, um dessen Weltraummissionen sich auch die Space Art-Ausstellung im Künzelsauer Stadtmuseum dreht. Doch kennen sich die Menschen dort auch abseits der Museen mit dem Weltall aus? Auf der Straße packt der Quiz-Moderator allerhand knifflige Fragen aus: Wann kam es im Westen zum sogenannten "Sputnikschock"? In welchem Filmklassiker fällt der legendäre Satz: "Houston, wir haben ein Problem"? Und ist auf dem Mond wirklich ein Mensch begraben? Zum Schluss klärt sich dann die wichtige Frage: Welche Stadt kann das Weltraum-Duell für sich entscheiden?
Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"
Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"
Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.