Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung und für viele Menschen rückt das Thema "Glaube und Religion" wieder mehr in den Mittelpunkt. Ob Jesus Christus, Mohammed oder Buddha - Glaube und Religion sind vielfältig. Welches Symbol ist typisch für den Buddhismus? In welchen Religionen gibt es den Zölibat für die Geistlichen? Und welche Rolle spielt Jesus im Islam? Diese und andere Fragen stellt SWR Moderator Jens Hübschen den Menschen im rheinland-pfälzischen Odernheim am Glan und im baden-württembergischen Bretten. In Odernheim steht die mystische Klosterruine Disibodenberg - einst Wirkungsstätte der Heiligen Hildegard von Bingen und bis heute ein besonderer Ort für viele Gläubige. In Bretten gibt es das Deutsche Schutzengel-Museum, in dem Besucher:innen viel über Schutzengel aus der ganzen Welt erfahren können. Zwei Städte mit einem besonderen Bezug zum Thema "Glauben und Religion" - und gewiss vielen richtigen Antworten.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“
Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.