Stark, beständig, Mittelstand - Familienunternehmen im Wandel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Stark, beständig, Mittelstand - Familienunternehmen im Wandel
Eigentlich gilt der Frühling als Jahreszeit des Aufbruchs. Doch in diesem Jahr ist das anders: der "Herbst der Reformen" soll es richten und das Land wieder auf Vordermann bringen. Sozial- wie Wirtschaftsreformen sind dringend notwendig und von höchster politischer Stelle versprochen. Doch wo muss wirklich angesetzt werden, um Deutschlands Wirtschaft wieder zu alter Stärke zu führen? Reichen Gipfelgespräche im Kanzleramt, um dort zu wirken, wo das Herz der deutschen Wirtschaft schlägt - im Mittelstand? Die Reportage "Motor Mittelstand - Familienunternehmen trotzen der Krise" beleuchtet den Alltag familiengeführter Mittelständler, fragt nach Stärken du Schwächen des Standorts Deutschland und begleitet die Unternehmen auf ihre Auslandsmärkte. Sie fragt, was mittelständische Unternehmen wirklich von der Politik erwarten.
Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.