Tagesthemen
23.05.2021 • 21:45 - 22:05 Uhr
Nachrichten
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tagesthemen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Nachrichten

Tödliche Nordseeküste

Von Franziska Wenzlick

Als ihr sechsjähriger Sohn verschwindet, wechselt die erfolgreiche Strafverteidigerin Sophie Cross zur Kriminalpolizei – und begibt sich selbst auf die Suche nach Antworten.

Das Leben von Sophie Cross (Alexia Barlier) scheint geradezu perfekt zu sein: In ihrem Beruf als Rechtsanwältin wird sie für ihre zahlreichen Erfolge vor Gericht gefeiert, ihre Ehe mit dem Polizeikommissar Thomas Leclercq (Thomas Jouanne) läuft hervorragend und ihr sechsjähriger Sohn Arthur (Martin Verset) ist ihr größtes Glück. Gemeinsam mit ihrer kleinen Familie lebt Sophie in einer luxuriösen Wohnung an der belgischen Nordseeküste, als Arthur eines Tages beim Spielen in den Dünen verschwindet und die heile Welt von einem Moment auf den anderen in sich zusammenbricht.

Drei Jahre später hat Sophie ihre Karriere als Strafverteidigerin längst an den Nagel gehängt. Stattdessen startet sie als frischgebackene Kommissarin in den Polizeidienst. In der Hoffnung, als Kriminalpolizistin mehr Informationen über die bislang erfolglosen Ermittlungen zum Verschwinden ihres Sohnes zu erlangen, wird es bereits in Sophies erstem Fall gefährlich persönlich für die Berufsanfängerin.

Alexia Barlier überzeugt als verzweifelte Mutter

Im Zentrum der deutsch-französisch-belgischen Produktion "Sophie Cross – Gefährliche Dünen" von Regisseur Frank van Mechelen steht vor allem die Geschichte einer verzweifelten Mutter auf der Suche nach Antworten. So ist bereits im Auftaktfilm "Teuflischer Plan" die eigentliche Handlung rund um einen ermordeten Chirurgen (Mark Grosy) so eng mit Sophies Leben verknüpft, dass die Auflösung des "Whodunit"-Thrillers fast etwas erzwungen anmutet.

Nichtsdestotrotz macht besonders die überzeugende Darstellung französischer Schauspieltalente wie Alexia Barlier und Cyril Lecomte (als bissiger Kommissar Gabriel Deville) und des deutschen Ausnahmedarstellers Wanja Mues ("Der Pianist", "Stralsund") Lust auf mehr. Auch, dass Sophies Start im Ermittlerteam mehr als holprig verläuft und ihr angespanntes Verhältnis zu Gabriel für so manch cleveren Dialog sorgt, macht die emotionale erste Folge der von ARD Degeto in Zusammenarbeit mit france tvstudio, Les Gens und ndF International produzierten Krimiserie durchaus sehenswert. Die traumhafte Kulisse (gedreht wurde in Ostende und Brüssel) tut ihr Übriges.

Wie es nach ihrem ersten Fall für Sophie Cross weitergeht, zeigt das Erste am Pfingstmontag, 24. Mai, 21.45 Uhr, im zweiten Teil unter dem Titel "Sophie Cross – Tödliche Wahrheit". Der dritte und vorerst letzte Film der Krimireihe, "Sophie Cross – Blutige Geschäfte" ist Samstag, 29. Mai, ebenfalls um 21.45 Uhr, zu sehen. Die gesamte Staffel steht bereits vorab ab Freitag, 21. Mai, in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

Sophie Cross – Gefährliche Dünen: Teuflischer Plan – So. 23.05. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.