Tagesthemen
23.05.2021 • 21:45 - 22:05 Uhr
Nachrichten
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tagesthemen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Nachrichten

Tödliche Nordseeküste

Von Franziska Wenzlick

Als ihr sechsjähriger Sohn verschwindet, wechselt die erfolgreiche Strafverteidigerin Sophie Cross zur Kriminalpolizei – und begibt sich selbst auf die Suche nach Antworten.

Das Leben von Sophie Cross (Alexia Barlier) scheint geradezu perfekt zu sein: In ihrem Beruf als Rechtsanwältin wird sie für ihre zahlreichen Erfolge vor Gericht gefeiert, ihre Ehe mit dem Polizeikommissar Thomas Leclercq (Thomas Jouanne) läuft hervorragend und ihr sechsjähriger Sohn Arthur (Martin Verset) ist ihr größtes Glück. Gemeinsam mit ihrer kleinen Familie lebt Sophie in einer luxuriösen Wohnung an der belgischen Nordseeküste, als Arthur eines Tages beim Spielen in den Dünen verschwindet und die heile Welt von einem Moment auf den anderen in sich zusammenbricht.

Drei Jahre später hat Sophie ihre Karriere als Strafverteidigerin längst an den Nagel gehängt. Stattdessen startet sie als frischgebackene Kommissarin in den Polizeidienst. In der Hoffnung, als Kriminalpolizistin mehr Informationen über die bislang erfolglosen Ermittlungen zum Verschwinden ihres Sohnes zu erlangen, wird es bereits in Sophies erstem Fall gefährlich persönlich für die Berufsanfängerin.

Alexia Barlier überzeugt als verzweifelte Mutter

Im Zentrum der deutsch-französisch-belgischen Produktion "Sophie Cross – Gefährliche Dünen" von Regisseur Frank van Mechelen steht vor allem die Geschichte einer verzweifelten Mutter auf der Suche nach Antworten. So ist bereits im Auftaktfilm "Teuflischer Plan" die eigentliche Handlung rund um einen ermordeten Chirurgen (Mark Grosy) so eng mit Sophies Leben verknüpft, dass die Auflösung des "Whodunit"-Thrillers fast etwas erzwungen anmutet.

Nichtsdestotrotz macht besonders die überzeugende Darstellung französischer Schauspieltalente wie Alexia Barlier und Cyril Lecomte (als bissiger Kommissar Gabriel Deville) und des deutschen Ausnahmedarstellers Wanja Mues ("Der Pianist", "Stralsund") Lust auf mehr. Auch, dass Sophies Start im Ermittlerteam mehr als holprig verläuft und ihr angespanntes Verhältnis zu Gabriel für so manch cleveren Dialog sorgt, macht die emotionale erste Folge der von ARD Degeto in Zusammenarbeit mit france tvstudio, Les Gens und ndF International produzierten Krimiserie durchaus sehenswert. Die traumhafte Kulisse (gedreht wurde in Ostende und Brüssel) tut ihr Übriges.

Wie es nach ihrem ersten Fall für Sophie Cross weitergeht, zeigt das Erste am Pfingstmontag, 24. Mai, 21.45 Uhr, im zweiten Teil unter dem Titel "Sophie Cross – Tödliche Wahrheit". Der dritte und vorerst letzte Film der Krimireihe, "Sophie Cross – Blutige Geschäfte" ist Samstag, 29. Mai, ebenfalls um 21.45 Uhr, zu sehen. Die gesamte Staffel steht bereits vorab ab Freitag, 21. Mai, in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

Sophie Cross – Gefährliche Dünen: Teuflischer Plan – So. 23.05. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.