Tatort
Serie, Krimireihe • 27.05.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Ganz schön flink: TV-Moderator Henry Schlör (Thomas Arnold) versucht Pinguin Sandy wieder einzufangen.
Vergrößern
Radler-Pech: "Vadder" Thiel (Claus D. Clausnitzer) kann die geplante Tour mit seinem Sohn Frank nach Amsterdam jetzt nicht antreten. Er ist verletzt.
Vergrößern
"Lecker!" - "Lecker?" - Für Hobby-Gourmet-Koch Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, r) ist das saloppe Lob seiner Kochkünste durch Assistentin Silke Haller (ChrisTine Urspruch, l) eine Beleidigung.
Vergrößern
Undercover-Kommissar beim Pinguin-Walk: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, M) ermittelt undercover im Zoo. Das Wohl der watschelnden Seevögel liegt ihm besonders am Herzen.
Vergrößern
Verdeckte Ermittlungen sind schweißtreibend: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) packt als Tierpfleger im Zoo mit an.
Vergrößern
In der Fahrradwerkstatt macht Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, r) eine grausige Entdeckung. Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter, l) beruhigt ihren Kollegen.
Vergrößern
Was weiß Tierpflegerin Henny Neubert (Julischka Eichel, r) über die tote Patrizia Merkens? Kommissarin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter, l) befragt sie im Zoo.
Vergrößern
Staatsanwältin gegen Staatsanwältin: Wilhelmine Klemm (Mechtild Großmann, r) muss die Mordermittlungen an ihre Konkurrentin Ungewitter (Tessa Mittelstaedt, l) abgeben. Schließlich wurde ihre eigene Nachbarin tot aufgefunden.
Vergrößern
Ermittler-Tandem in Eile: Frank Thiel (Axel Prahl, l) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, r).
Vergrößern
Kommissarin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter, r) befragt Zoo-Direktor Dr. Schönweis (Felix Vörtler, l) im Tierpark.
Vergrößern
Dinner im Zoo-Aquarium: Zoo-Direktor Dr. Schönweis (Felix Vörtler, r), Medienmanager Dr. Richard Stockmann (Robert Hunger-Bühler, M) und Dokumentarfilmer Henry Schlör (Thomas Arnold, l).
Vergrößern
Weiß Bente Frommer (Charlotte Bohning, l), wo das Testament der Toten steckt? Die Kommissare Frank Thiel (Axel Prahl, r) und Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter, M) stellen der Besitzerin einer Fahrrad-Werkstatt unangenehme Fragen.
Vergrößern
Silke Haller (ChrisTine Urspruch) hat neue Erkenntnisse: Patrizia Merkens hatte sich vor ihrem Tod einer außergewöhnlichen Behandlung unterzogen.
Vergrößern
"Boerne kocht" - so soll die neue TV-Reihe heißen, in der Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, l) Rechtsmedizin und Gourmetküche zusammenbringen will. Unterstützung erhält er auch hier von Silke Haller (ChrisTine Urspruch, r).
Vergrößern
Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, l) mit wertvoller Fracht: Tierpflegerin Henny Neubert (Julischka Eichel, 2.v.r.), Tierarzt Dr. Gremlich (Dirk Martens, 2.v.l) und Direktor Dr. Schönweis (Felix Vörtler, r) können nicht mehr eingreifen, als der Rechtsmediziner mit der Tier-Transportbox wegläuft.
Vergrößern
Mord in der Nachbarschaft von Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechtild Großmann, l), Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, 2.v.l.) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r) betrachten die tote Patrizia Merkens (Lilia Lehner) - mit der die Staatsanwältin im Clinch lag.
Vergrößern
Keine Angst vor Schlangen: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, r) ermittelt undercover als Tierpfleger im Zoo und wird von Henny Neubert (Julischka Eichel, l) eingewiesen.
Vergrößern
Ein Pinguin in der Rechtsmedizin - mit Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, r).
Vergrößern
Gourmet Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) gibt auf - und bringt dem Kollegen Thiel eine kulinarisch handfeste Stärkung ins Büro.
Vergrößern
Tatort
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Lauf, Pinguin, lauf!

Von Jens Szameit

Boerne und Thiel kabbeln sich mehr routiniert als inspiriert durch ihren einzigen "Tatort" 2018. Schwung in die Bude bringt immerhin ein Stargast aus dem Allwetterzoo.

Wenn Produktverknappung auch im Fernsehen zu steigender Nachfrage führt, dürften neue Rekordquoten kaum zu verhindern sein. Erstmals seit ihrem Amtsantritt im Oktober 2002 ermitteln die "Tatort"-Publikumslieblinge Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl) nicht zweifach im Jahr, sondern nur dieses eine Mal. Der Grund: Friederike Kempter, Darstellerin der Nadeshda Krusenstern, hat keine Zeit für weitere Dreharbeiten. Sie erwartet im Herbst ihr erstes Kind. Auch sonst stehen für die Folge "Schlangengrube" die Vorzeichen ausgezeichnet. Schließlich konnten die Filmemacher eine Episodenhauptdarstellerin der Extraklasse engagieren. Nicht auszuschließen, dass die 22-jährige Sandy den beiden Hauptermittlern Schau und Sympathien stiehlt. Für ein Brillenpinguin-Weibchen ist die gefiederte Münsteranerin fast so etwas wie ein Star.

Sandy bleibt auch bei ihrem "Heimspiel", dem ersten Münster-"Tatort", der im Allwetterzoo Station macht, wenig schuldig. Eine veritable Verfolgungsjagd haben ihr die Autoren Jan Hinter und Stefan Cantz ins Drehbuch geschrieben, und am ganz am Ende, wenn der knuffige Junggeselle Thiel die antarktische Kameradin an die Heldenbrust drückt, liegt fast etwas von Romanze in der Luft. Immerhin hatte Sandy im echten Leben einst Schlagzeilen gemacht, weil sie sich in ihren Tierpfleger "verliebt" hatte. Der Mann hatte sie mit der Flasche großgezogen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Über solche Dinge lässt sich wunderbar sinnieren, weil im Münsterschen Kriminalfall selbst mal wieder wenig bis gar nichts von Belang passiert. Eine krebskranke Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden, jemand hatte sie die Treppe hinuntergestoßen. Weil die alleinstehende Dame Stammgast im Zoo war, streift sich Kommissar Thiel auf Undercover-Mission bald eine Tierpfleger-Montur über, und Professor Boerne gibt unauffällig den Zoo-Besucher, der sich immer dann eine Zeitung vors Gesicht hält, wenn er aufzufliegen droht. Hätte man kurz nach dem Krieg nicht schöner filmen können (Regie: Samira Radsi).

Wie sich zeigt, war das Mordopfer nicht nur mit ihrer Nachbarin, der Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann), verkracht, sondern auch einem Skandal auf der Spur. Aus dem Münsteraner Zoo scheinen immer wieder Tiere heimlich zu verschwinden. Zoo-Direktor, Veterinär und ein Tierdoku-Filmer geraten ins Zwielicht. Kurz bevor man aufgibt, sich für die Lösung dieses verworrenen Rätsels zu interessieren, kommt doch noch ein bisschen Fahrt auf – auch dank der fliehenden Sandy. Die Täter-Pointe gerät immerhin recht deftig.

Bemerkenswert ist am routinierten Gekabbel und Geknobel ansonsten wenig. Da freut man sich bereits diebisch über die Wiedergeburt der langjährigen Kölner "Tatort"-Assistentin "Franziska" im Körper eines missgünstigen Gesetzes-Drachens: Tessa Mittelstaedt spielt eine Staatsanwältin, die der tatverdächtigen Kollegin Klemm das Wasser abgraben will. Recht bemüht hingegen die neuste Boerne-Zote, wonach der Rechtsmediziner als TV-Koch reüssieren will. Einen einflussreichen TV-Produzenten (Robert Hunger-Bühler) hat der Aufschneider schon am Wickel, einen Mann, von dem es heißt, er wisse, wie man Quoten-Hits landet. Als ob man den Münster-Ermittlern zu dem Thema noch irgendetwas beibringen müsste.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.