Tatort
Serie, Krimireihe • 18.11.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Dieters (Jörg Pose) Tat darf nicht ans Licht kommen. Bernd (Andreas Lust) beschwört seinen Bruder.
Vergrößern
Julia Grosz (Franziska Weisz) und Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring).
Vergrößern
Bernd (Andras Lust) fühlt Heike (Angelika Richter) auf den Zahn .
Vergrößern
Michelle Barthels als Maja.
Vergrößern
Charmanter Gauner: Kolya (Tilman Pörzgen).
Vergrößern
Einbrechepärchen Kolya (Tilman Pörzgen) und Maja (Michelle Barthels).
Vergrößern
Julia Grosz (Franziska Weisz).
Vergrößern
Jörg Pose als Dieter Kranzbühler.
Vergrößern
Der Fall ist gelöst: Ein bitterer Nachgeschmack bleibt - Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz).
Vergrößern
Die Brüder Bernd (Andreas Lust) und Dieter (Jörg Pose) halten zusammen.
Vergrößern
Bernd (Andreas Lust) will schneller sein als die Kommissare.
Vergrößern
Falke (Wotan Wilke Möhring) will wissen, wo Siggi (Sascha Nathan) Maja versteckt hat.
Vergrößern
Die Kommissare Falke (Wotan Wilke Möhring) und Grosz (Franziska Weisz) im Verhör.
Vergrößern
Falke (Wotan Wilke Möhring) geht Dieter Kranzbühler (Jörg Pose).
Vergrößern
Julia Grosz (Franziska Weisz) und Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) sind bestürzt: Sie kannten den getöteten Einbrecher.
Vergrößern
Andreas Lust als Bernd Kranzbühler.
Vergrößern
Verletzt und verängstigt: Maja (Michelle Barthels).
Vergrößern
Verzweifelte Suche nach Maja: Julia Grosz (Franziska Weisz).
Vergrößern
Maja (Michelle Barthels) holt ihren Liebsten ab.
Vergrößern
Levin Liam als Torben Falke.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Weidmanns Unheil

Von Jens Szameit

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Eigenheime. Vor Selbstjustiz wird mit den Mitteln plumper "Tatort"-Psychologie trotzdem gewarnt.

Ist ja drollig: Offenbar legen rumänische Einbrecherbanden bei der Werbung von Mitgliedern Wert auf komödiantisches Talent. Was er denn am helllichten Tag mit Sturmhaube und Schraubenzieher anstellen wollte, wird der junge Verdächtige von den norddeutschen "Tatort"-Kommissaren Falke (Wotan Wilke Möhring) und Grosz (Franziska Weisz) im Verhör gefragt. Die kecke Antwort: "In Deutschland ist es kalt, und immer ist irgendwo eine Schraube locker." – Selten so gelacht. Aber kurz nachdem die Polizisten den Nachwuchskomiker ziehen lassen müssen mangels Beweisen, ist Schluss mit lustig. Der Rumäne ist offenbar beim Falschen eingebrochen und liegt erschossen im fremden Wohnzimmer. Der Hauseigentümer thront über der Leiche gleichsam mit rauchendem Colt – fast wie im Western.

So weit ist es also gekommen, dass sich das Leben in einer Hamburger Eigenheimsiedlung anfühlen muss wie im wilden, gesetzlosen Westen. Die Polizei zeigt sich zahn- und ratlos im Angesicht einer Einbruchsserie von biblischem Ausmaß – da greifen die Bewohner eben zur Selbstjustiz.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Den Verweis auf die "Notwehr" mögen die sofort herbeigeeilten Bundespolizisten dem Todesschützen Dieter Kranzbühler (Jörg Pose) aber nicht recht abkaufen – mag ihm sein jüngerer Bruder Bernd (Andreas Lust) noch so vehement zur Seite springen. Falke und Grosz, die in dieser NDR-Folge eine Anti-Einbruchs-Soko unterstützen, fällt sofort auf, dass der erschossene Dieb nur eine Spielzeugattrappe in der Hand hielt – in der rechten wohlgemerkt, wo er doch Linkshänder war. Außerdem fiel wohl ein zweiter Schuss, auf die Komplizin des jungen Rumänen. Doch sie entkam.

Den Tathergang darf man ruhig so freimütig schildern, denn er liegt nach wenigen Filmminuten offen da. Dieser "Tatort", den Benjamin Hessler und Florian Oeller gemeinsam schrieben, ist also kein klassischer Ermittlungskrimi, sondern eher ein Fahndungs-Thriller. Ziel der titelgebenden "Treibjagd" (Regie: Samira Radsi) ist die flüchtige Einbrecher-Komplizin Maja Kristeva (Michelle Barthel). Für Falke und Grosz wäre sie der Schlüssel, dem Alster-John-Wayne eine vorsätzliche Tötung nachzuweisen. Umso entschlossener versucht dessen Bruder Bernd, die Zeugin als Erster zu finden.

Der Bernd, der Dieter und Kumpel Siggi (Sascha Nathan): Rechtschaffene Familienmenschen sind das auf kohlhaasischen Abwegen. Eben noch formierte sich ihr Widerstand gewaltlos in einem Internet-Forum. Jetzt greifen sie Mordbrennern gleich zum Äußersten. Vom psychologischen Standpunkt aus betrachtet ist das eine beachtliche Spontanverwandlung.

Dabei hätte man in Anbetracht der deutschen Einbruchsstatistiken doch so viel Handfestes erzählen können! Von der traumatischen Belastung der Opfer. Von den Strukturen des organisierten Verbrechens. Von den Grenzen der Polizeiarbeit. Und natürlich auch vom Phänomen der Bürgerwehren. Doch nichts von alledem wird ansatzweise vertieft. Stattdessen hechelt man infolge einer kühnen Täter-Opfer-Rochade durch wenig plausible Szenen einer Jagd, und es setzt Medienschelte vom öffentlich-rechtlichen Fernsehkommissar: "Internetvideos sind was für Spacken", doziert der im Netz verleumdete Thorsten Falke. Danke für die Belehrung! Fast hätten wir frech wie ein rumänischer Bandit erwidert: "Manche 'Tatort'-Krimis aber auch."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.