Tatort: Wenn Frauen Austern essen
21.06.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vordere Reihe, von links: Susanne Trier (Ilse Biberti), Laura Lord (Sandra Borgmann), Ira Kusmanski (Doris Schade), Barbara Gerhard (Margit Rogall) und Ingrid Sanzara (Gilla Cremer). Hintere Reihe, von links: Roswitha Reimers (Elisabeth Rath), Hermine Horkens (Antje Widdra), Stefanie Kracht (Schirin Sanaiha) und Sharka (Katharina Hauck).
Vergrößern
Nach dem Mord an einer Autorin decken sich die Kriminalhauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec, 2. links) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, 2. von rechts) erst einmal mit Frauenliteratur ein. Weiterhin im Bild: Die Autorin Lauro Lord (Sandra Borgmann, links) und Lektorin Barbara Gerhard (Margit Rogall).
Vergrößern
Sie haben Probleme mit den Powerfrauen: von links: Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Carlo Menzinger (Michael Fitz).
Vergrößern
Erotikschriftstellerin Hermine Horkens (Antje Widdra) liest im Bordell aus ihrem Buch "Zwei Eier zum Frühstück".
Vergrößern
Originaltitel
Tatort
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2003
Serie, Krimireihe

Zum Jubiläum: Damenwahl

Von Johann Ritter

Das Publikum hat gewählt: Der maliziöse Münchner Krimi aus dem Schriftstellerinnen-Milieu eröffnet als erster "Wunsch-Tatort" die diesmal besonders lange Sommerpause.

Man hätte was darauf verwetten mögen, dass die Quotenplatzhirsche Boerne und Thiel auch beim "Wunsch-Tatort" das Rennen machen. Aber nein, die rasend erfolgreichen Münsteraner landeten bei der Zuschauerabstimmung der ARD "nur" auf den Plätzen zwei ("Fangschuss") und drei ("Schwanensee"). Der – gemäß einer diskutablen Vorauswahl – beliebteste "Tatort" der letzten 20 Jahre kommt aus München. Mit dem Wimpernschlag von 39 Stimmen mehr setzte sich die Folge "Wenn Frauen Austern essen" aus dem Jahr 2003 durch. Wie versprochen wird der Film, den bei der Erstsendung für heutige Verhältnisse kärgliche sieben Millionen Zuschauer sahen, nun zum Auftakt der "Tatort"-Sommerpause wiederholt. Es ist ein Krimi ohne allzu viel Münchner Lokalkolorit.

Als Staffage dienen Bestsellerromane von zweifelhafter Qualität und eine ebenso erfolgreiche wie verstörte Damenrunde. Ein Umfeld, in dem sich die Herren Batic (Miroslav Nemec), Leitmayr (Udo Wachtveitl) und – damals der Dritte im Bunde – Menzinger (Michael Fitz) schwer tun – zumal es um einen beinharten Mord geht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es ist ein ausgesprochen bösartiges Klima, das an jenem Abend im Haus von Ira Kusmansky (Doris Schade) herrscht. Neid und Missgunst sitzen mit an der Tafel, an der sieben Autorinnen um den Millionenvertrag buhlen, den die alternde Literaturagentin der besten von ihnen verspricht. Doch nicht nur die Stimmung ist vergiftet, eine der servierten Austern ist es ebenfalls. So stirbt Anna Stahlberg-Zeulig (Barbara Melzl) noch während des Essens in einem Nebenzimmer.

Zehn weitere Voting-Runden stehen bevor

Die Kommissare stechen im Zuge ihrer Ermittlungen in ein Wespennest. War vielleicht Ingrid Sanzara (Gilla Cremer) die Mörderin, Autorin beschaulicher Heile-Welt-Romane? Oder Sex- and Crime-Lady Hermine Horkens (Antje Widdra)? Auch Lektorin Barbara Gerhard (Margit Rogall) und Science-Fiction-Newcomerin Laura Lord (Sandra Borgmann) verhalten sich seltsam.

Drehbuchautor Peter Probst schrieb diesen Plot (düstere Regie: Klaus Emmerich) aus dem Nähkästchen. Immerhin ist er (noch heute) mit Amelie Fried, einer der erfolgreichsten Schriftstellerinnen Deutschlands, verheiratet. Es mag also durchaus sein, dass einiges in diesem "Tatort" aus erster Hand stammt. Trotzdem fehlt manchmal der rote Faden. Recht viele Verdächtige sind's und viele Handlungsstränge: Oft weiß der Zuschauer nicht mehr genau, wer da gerade gegen wen intrigiert. Doch die Idee einer rein weiblichen Liste an Protagonisten wirkt sogar auch heutiger Sicht noch zeitgemäß-originell. Den Münchner Kommissaren verlangen die Damen denn auch einiges ab.

Die Zuschauer-Votings zum bevorstehenden Jubiläum "50 Jahre Tatort" werden in den kommenden zehn Wochen fortgesetzt. 49 Titel verbleiben nunmehr auf der Vorauswahl-Liste. An der ersten Abstimmungsrunde beteiligten sich nach ARD-Angaben 143.997 Zuschauerinnen und Zuschauer aus Deutschland und Österreich.

Tatort: Wenn Frauen Austern essen – So. 21.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Anatole Taubman als Bond-Gegenspieler Elvis
Anatole Taubman
Lesermeinung
Geht in seinen Rollen auf: Alfred Molina
Alfred Molina
Lesermeinung
Molly C. Quinn im Porträt
Molly C. Quinn
Lesermeinung
Schauspiel-Legende Alain Delon ist gestorben.
Alain Delon
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Strahlendes Lächeln trotz einiger Flops: Ioan Gruffudd
Ioan Gruffudd
Lesermeinung
Asiatische Schönheit zwischen Action- und Characterfach: Michelle Yeoh.
Michelle Yeoh
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik Mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie ist spezialisiert auf die Behandlung von Lipödemen. Als Prüfärztin für klinische Studien forscht sie zudem nach den Ursachen dieser Erkrankung und der Aufschlüsselung der Hormonsituation bei den Patientinnen.
Gesundheit

Wenn Hashimoto den Hormonhaushalt durcheinanderwirbelt

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Schilddrüsen-Erkrankung Hashimoto-Thyreoiditis.
Live-Talk mit Doc Esser (r.) und Stephan Braun.
Gesundheit

Aktionswoche Gesundheit: Live-Talk mit Doc Esser

Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Charly Klauser im Interview.
HALLO!

Charly Klauser: "Das Video ist so etwas wie meine persönliche Doktorarbeit"

Unter dem Namen „Charly hoch 5“ hat Charly Klauser als Solo-Künstlerin ein Konzert gegeben. Im Interview gibt die Musikerin spannende Einblicke.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Mit diesen Methoden wird die Nase wieder frei

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt Informationen und Ratschläge zum Thema angeschwollene Nasenschleimhaut.
Veronica Ferres
HALLO!

Veronica Ferres: „Es gibt keine kleinen Rollen, nur kleine Schauspieler“

Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
Randale mit ihrem Sänger Jochen Vahle (vorne).
HALLO!

"Randale"-Frontman Jochen Vahle: „Das konnte ja keiner ahnen“

Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland ist nun das 13. Album der Bielefelder Band Randale erschienen. Die Truppe um Frontmann Jochen Vahle macht Rockmusik für Kinder und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und auch so etwas wie Indie-Wave-Rock und Country. Wir haben mit Jochen Vahle gesprochen.