The Father
19.07.2024 • 22:35 - 00:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Father
Produktionsland
GB, F
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Drama

Wie lebt es sich mit Demenz? Diese Rolle bescherte Anthony Hopkins den zweiten Oscar

Von Jasmin Herzog

Dieses Werk bescherte Anthony Hopkins 2021 den späten zweiten Oscar: Im Drama "The Father" spielt der legendäre Schauspieler einen demenzkranken Mann, der Realität und Einbildung bald nicht mehr unterscheiden kann. Das Erste zeigt den Film nun als Free-TV-Premiere.

Das Wort "Demenz" fällt in "The Father" kein einziges Mal. Wie ein Damoklesschwert hängt es dennoch über dem ganzen Film, den das Erste nun im Rahmen der "Sommerkino"-Reihe als Free-TV-Premiere zeigt. Denn Anthony, gespielt von Schauspielikone Anthony Hopkins, ist verwirrt, vergesslich, hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle. Einsehen will das der ältere Herr, der alleine in seiner noblen Londoner Wohnung lebt, aber nicht. Dass etwas nicht stimmt, wird ihm jedoch klar, als ihm seine Tochter Anne (Olivia Colman) eröffnet, mit ihrem Freund nach Paris ziehen zu wollen. Schließlich ist Anne seit Jahren verheiratet, oder nicht? Und warum behauptet der Mann seiner Tochter, ihm gehöre die Wohnung, in der Anthony lebt? Verzweifelt versucht er, sich einen Reim auf die Dinge zu machen und sich an die Realitäten, die sich ständig zu verändern scheinen, anzupassen.

Wie ist es, mit Demenz zu leben? Der Film von Florian Zeller versucht, mit einer Mischung aus Drama und Thriller dem Zuschauer ein Gefühl davon zu vermitteln, nicht mehr Herr seiner Sinne zu sein. Zellers Film basiert auf einem Theaterstück, das der Franzose selbst schrieb und 2012 auf die Bühne brachte.

Während der Regisseur zusammen mit Christopher Hampton für das beste Drehbuch mit dem Academy Award prämiert wurde, erhielt Hauptdarsteller Anthony Hopkins für seine beeindruckende Rolle seinen zweiten Oscar. Auch im fortgeschrittenen Alter, so zeigt es "The Father", schreckt der 86-Jährige also nicht vor anspruchsvollen Rollen zurück. Zuletzt verkörperte er in "One Life" er den Briten Nicholas Winton, der kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs 669 jüdische Kinder vor dem Holocaust rettete.

The Father – Fr. 19.07. – ARD: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.