The Huntsman & The Ice Queen
18.02.2019 • 22:15 - 23:55 Uhr
Spielfilm, Fantasyfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Die Schwestern Freya (Emily Blunt, l.) und Ravenna (Charlize Theron, r.) wollen gemeinsam die Welt unterjochen.
Vergrößern
Sara (Jessica Chastain) und Eric (Chris Hemsworth) sind Soldaten der Königin Freya, die keine Liebesbeziehungen duldet.
Vergrößern
Will aus persönlichem Kummer die Welt mit Schnee und Eis überziehen: Freya (Emily Blunt), die "Eiskönigin".
Vergrößern
Eric, der "Huntsman" (Chris Hemsworth), und seine Geliebte Sara (Jessica Chastain, 2.v.r.) geraten zwischen die Fronten der Schwestern Ravenna (Charlize Theron, l.) und Freya (Emily Blunt, r.)
Vergrößern
Eric (Chris Hemsworth) kann sein Glück kaum fassen, als er eine alte Bekannte trifft.
Vergrößern
Die tapfere Kriegerin Sara (Jessica Chastain, l.) lässt sich von der grausamen Königin Ravenna (Charlize Theron, r.) nicht so leicht einschüchtern.
Vergrößern
Durch eine perfide Intrige hat Ravenna (Charlize Theron, r.) einst aus ihrer Schwester Freya (Emily Blunt) die unbarmherzige Eiskönigin gemacht.
Vergrößern
Schön und gefährlich: Königin Ravenna (Charlize Theron) ist auch nach ihrer Wiederauferstehung durch und durch böse.
Vergrößern
Die Eiskönigin Freya (Emily Blunt, l.) kann sich dem Einfluss ihrer hinterhältigen Schwester Ravenna (Charlize Theron, r.) nicht entziehen.
Vergrößern
Über die Jahre hat sich Freya (Emily Blunt) eine mächtige Armee aufgebaut, mit der sie Königreiche erobert.
Vergrößern
Einst waren Sara (Jessica Chastian, 2.v.l.), Eric (Chris Hemsworth, 2.v.r.) und Tull (Sope Dirisu, r.) noch die Untergebenen der verbitterten Eiskönigin Freya (Emily Blunt, l.).
Vergrößern
Sara (Jessica Chastian) verfehlt niemals ihr Ziel.
Vergrößern
Eric (Chris Hemsworth) stellt sich im Wald einer schrecklichen Gefahr.
Vergrößern
Nach sieben Jahren sind Eric (Chris Hemsworth) und Sara (Jessica Chastain) endlich wieder vereint. Aber können sie sich noch trauen?
Vergrößern
Eric (Chris Hemsworth, M.) sucht gemeinsam mit seinen Gefährten Nion (Nick Frost, l.) und Gryff (Rob Brydon, r.) einen mächtigen Zauberspiegel.
Vergrößern
Originaltitel
The Huntsman: Winter's War
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 07. April 2016
Spielfilm, Fantasyfilm

Schwesterliebe, Schwesterhass

Von Jasmin Herzog

"The Huntsman & the Ice Queen" will die im Vorgänger von Kirsten Stewart gespielte Snow White vergessen machen. Mit Emily Blunt und Jessica Chastain sollte das doch gelingen ...

Das Interessanteste an der Schneewittchen-Verfilmung "Snow White & The Huntsman" von 2012 war weder die mit Mühe auf Spielfilmlänge gestreckte Story noch die halbgaren Schauspielleistungen, nicht einmal die durchaus ansehnlichen Schauwerte. Stattdessen gab es hinter den Kulissen einen waschechten Skandal, als Hauptdarstellerin Kristen Stewart beim Knutschen fotografiert wurde – mit dem verheirateten Regisseur des Films, Rupert Sanders. An der Fortsetzung "The Huntsman & The Ice Queen" (2016) arbeiteten folglich weder Sanders noch Stewart mit. Das Ergebnis ist nun beim ZDF erstmals im Free-TV zu sehen. Raus kam zwar ein skandalfreier Film mit ansehnlichen Schauwerten, doch leider wieder inklusive einer mit Mühe auf Spielfilmlänge gestreckten Story und halbgaren Schauspielleistungen. Das reicht nicht für gute Unterhaltung. Dabei hatte man doch im Vorfeld schon so einiges richtig gemacht ...

Ein Teil der Besetzungsliste blieb gleich: Chris Hemsworth ist wieder der titelgebende Huntsman, Charlize Theron spielt erneut die ebenso böse wie listige Königin Ravenna. Und mit dem Geld, das eigentlich für Kristen Stewart eingeplant gewesen war, füllte man den Cast nicht minder prominent: Emily Blunt gibt Freya, die Schneekönigin und Schwester von Ravenna, Jessica Chastain schlüpft in die Rolle der Sara, auf die der Huntsman ein Auge geworfen hat.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"The Huntsman & The Ice Queen" soll Prequel und Sequel zugleich sein, sich also um die Ereignisse im ersten Film drehen – und Snow White dabei außen vor lassen. Der Film setzt bei der Einführung der Schneekönigin Freya ein. Die zieht sich nach einem bitteren Verrat vom Hofe ihrer Schwester zurück, um ein eigenes, eisiges Königreich zu errichten. Wer es hier schafft, die überdeutliche Parallele zu Disneys Animationshit "Frozen" auszublenden, kann sicher auch über den arg küchenpsychologischen Ansatz hinwegsehen, der die Verbitterte das wichtigste Gesetz in ihrem Königreich aufstellen lässt: Liebe ist verboten. Dumm nur, dass sich in ihrer Huntsmen-Schar aus brutalen Elitesoldaten ausgerechnet die beiden Vorzeigemodelle Eric (Hemsworth) und Sara (Chastain) ineinander verlieben.

Das schlimmste Übel des Films ist seine Unentschlossenheit: Der im Vorgänger noch für die visuellen Effekte verantwortliche Cedric Nicolas-Troyan findet als Regisseur keinen schlüssigen Rhythmus. So ist "The Huntsman & The Ice Queen" ein Stückwerk aus mehreren mehr oder minder gelungenen Filmfassungen, das abgesehen von ein paar hübschen Bildern nichts hinterlässt, woran man sich erinnert. Nicht einmal einen kleinen Skandal.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "The Huntsman & The Ice Queen"

Darsteller

Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
Charlize Theron - Leben und Karriere der Schauspielerin im Star-Porträt.
Charlize Theron
Lesermeinung
Stil-Ikone Emily Blunt
Emily Blunt
Lesermeinung
Der britische Schauspieler Sam Claflin.
Sam Claflin
Lesermeinung
Gefragter britischer Comedian: Nick Frost.
Nick Frost
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.