Wurde als CIA-Agentin Maya in dem Doku-Drama "Zero Dark Thirty" bekannt: Jessica Chastain
Fotoquelle: JStone/shutterstock.com

Jessica Chastain

Jessica N. Howard
Lesermeinung
Geboren
24.03.1977 in Sacramento, Kalifornien, USA
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jessica Chastain hat die Filmlandschaft wie kaum eine andere geprägt. Durch ihre starken Filmrollen in Kathryn Bigelow „Zero Dark Thirty“ (2011) und Christopher Nolan „Interstellar“ (2014) wurde sie einem breiten Publikum bekannt.

„Zero Dark Thirty“ verhalf der US-amerikanischen Schauspielerin zu ihrem Durchbruch. Chastain wurde am 24. März 1977 in Sacramento, Kalifornien, geboren. Die Amerikanerin hat vier weitere Geschwister. Sie ist die Tochter von Jerri Chastain, einer Köchin. Ihr Stiefvater war als Feuerwehrmann tätig. Im zarten Alter von neun Jahren begeisterte sich Chastain zunächst fürs Tanzen und nahm Unterricht. Zufällig entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Schauspiel, spielte Theater und fing ein Studium an der Juilliard School in New York City an. Dabei handelt es sich um dieselbe Schule, die Robin Williams absolvierte. Gleichzeitig fungierte er als Finanzier für das Studium.

Jessica Chastain spielt häufig in Science-Fiction-Filmen und Dramen mit. Dabei schlüpft sie vor allem in taffe Rollen und Frauen in einer höheren Position. Das trifft unter anderem auf ihre Rolle in „Der Marsianer: Rettet Mark Watney“ zu. Dort übernimmt Chastain die Rolle von Commander Melissa Lewis. Für ihre Leistungen in dem Drama „The Help“ wurde die US-Amerikanerin das erste Mal für den Oscar nominiert.

Die Rolle im Film „Zero Dark Thirty“, produziert von Kathryn Bigelow, der Ex-Frau von Regisseur, Produzent und Drehbuchautor James Cameron, brachte Chastains zweite Oscar-Nominierung hervor. Für ihre Rolle in dem Thriller wurde die Schauspielerin als beste Hauptdarstellerin für den Academy Award nominiert. Den begehrten Goldjungen sollte es schließlich für das Drama „The Eyes of Tammy Faye“ geben. Dort mimt sie die Fernsehpredigerin Tammy Faye Bakker.

Filme mit Jessica Chastain

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN