Die Schauspielerin Charlize Theron stammt aus Südafrika und wurde am 7. August 1975 in Johannesburg geboren. Sie ist als besonders vielseitige, wandelbare Darstellerin bekannt. Im Verlauf ihrer Karriere interpretierte Charlize Theron verschiedenste Rollen, brillierte mit ihrem schauspielerischen Können in Science-Fictions, Romantikfilmen und Filmen mit realem Hintergrund.
Das Markenzeichen Therons sind Charakterrollen. In Hollywood-Produktionen überzeugte die Künstlerin als böse Stiefmutter, eiskalte Mörderin oder alkoholkranke Autorin. Beruflich außerordentlich erfolgreich hat Charlize Theron im Privatleben eine nicht immer einfache Vergangenheit hinter sich. Mit 15 Jahren wurde sie Zeugin, als ihre Mutter den gewalttätigen Ehemann und Vater von Charlize vor deren Augen erschoss. Ihre erfolgreiche Karriere begann sie als Tänzerin im Ballett. Mit 18 Jahren wanderte Theron in die USA aus und arbeitete in Los Angeles als Modell. Ein Zwischenfall in einer Bank stellte den Wendepunkt in ihrem Leben dar. Ein zufällig anwesender Talentsucher war von ihrer Argumentation gegenüber den Bankangestellten so beeindruckt, dass er sie sofort unter Vertrag nahm.
Ihre erste Rolle spielt Charlize Theron im Film „Kinder des Zorns III“. Nachdem sie in den USA Schauspielunterricht genommen hatte, erhielt sie einige Nebenrollen, unter anderem im Film „Zwei Tage in L. A.“. Ihr Debüt als Hauptdarstellerin gab Theron im Kinofilm „Im Auftrag des Teufels“, wo sie neben Al Pacino und Keanu Reeves zu sehen ist.
Es gelang der Hollywood-Schauspielerin, sich erfolgreich gegen viele Klischees durchzusetzen. Als berühmte Charakterdarstellerin kann sie sich ihre Rollen aussuchen. Über ihr Privatleben ist bekannt, dass sie mit dem Schauspieler Sean Penn liiert war. Um ihr Mutterglück zu genießen, soll Charlize Theron zwei Kinder adoptiert haben.