Gal Gadot - Action und Schönheit in einer Person.
Fotoquelle: Tinseltown/shutterstock.com

Gal Gadot

Lesermeinung
Geboren
30.04.1985 in Rosch haAjin, Israel
Alter
39 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Gal Gadot wurde am 30. April 1985 im israelischen Petach Tikwa, einem Vorort von Tel Aviv geboren. Erste Aufmerksamkeit erlangte Gadot nicht als Schauspielerin, sondern als Model. Im Jahr 2004 wurde Gadot zur Miss Israel gewählt und nahm an der Wahl zur Miss Universe teil. Ihre Schauspielkarriere begann Gadot nach Model- und Wehrdienstzeit.

Der schauspielerische Durchbruch gelang ihr im Jahr 2009 mit ihrem Auftritt im Film „Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile“. In der Folge trat sie auch in zahlreichen weiteren Teilen der Filmreihe auf. Nennenswert sind neben den Fast & Furious-Filmen auch die Wonder-Woman-Filme, in denen Gadot die Hauptrolle spielte. In dieser Rolle trat sie 2016 in „Batman v Superman: Dawn of Justice“, 2017 in „Wonder Woman“ und 2020 in „Wonder Woman 1984“ auf. Beim letztgenannten Film wurde Gadot darüber hinaus als Produzentin tätig. Seit 2017 ist Gadot Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die die Oscars vergibt. 2018 wurde Gadot angeboten, die Moderation des in Israel stattfindenden Eurovision Song Contests zu übernehmen. Dieses Angebot lehnte Gadot aus Zeitgründen jedoch ab. 2022 war sie im international erfolgreichen Kinofilm „Tod auf dem Nil“ zu sehen.

Gal Gadot positioniert sich politisch

In den islamisch geprägten Ländern Tunesien, Libanon und Kuwait werden einige Filme, in denen Gadot zu sehen ist, nicht gezeigt. Zurückgeführt wird das auf ihre zweijährige Zeit beim israelischen Militär sowie ihre öffentlichen Äußerungen zur Rolle Israels im Rahmen des Konflikts um den Gazastreifen. Seit 2008 ist Gadot mit dem israelischen Geschäftsmann Yaron Versano verheiratet. Im Jahr 2011 kam die erste Tochter des Paares zur Welt. Zwei weitere folgten in den Jahren 2017 und 2021.

Filme mit Gal Gadot

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung