Leonardo DiCaprio

Leonardo Wilhelm DiCaprio
Lesermeinung
Geboren
11.11.1974 in Los Angeles, USA
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Leonardo DiCaprio gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern Hollywoods. Seit Jahrzehnten überzeugt er mit seinen Leistungen in vielseitigen Rollen und 2016 hat es endlich auch mit dem Oscar geklappt.

Die Mutter von Leonardo DiCaprio stammt aus der nordrhein-westfälischen Stadt Oer-Erkenschwick, sein Vater hat neben italienischen ebenfalls deutsche Wurzeln. Als 14-Jähriger spielte DiCaprio in Werbespots mit, übernahm bald darauf aber auch Rollen in Filmen und Serien. So war er 1990 und 1991 in der Serie "Eine Wahnsinnsfamilie" sowie 1991 im Horrorfilm "Critters 3" zu sehen. Einen frühen Nachweis seines großen Talents erbrachte er 1993 im Film "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa", der ihm auch seine erste Oscar-Nominierung einbrachte. 1996 verkörperte er Romeo in Baz Luhrmans Verfilmung von "William Shakespeares Romeo + Julia". Der weltweite Durchbruch gelang ihm dann 1997, als er in "Titanic" einen einfachen Passagier spielte, der sich in eine wohlhabende Dame verliebt.

Auszeichnungen

2005 wurde Leonardo DiCaprio erneut für einen Oscar nominiert, diesmal für seine Leistung im Film "Aviator". Erneut ging er leer aus, gewann stattdessen seinen ersten Golden Globe. Zwei Jahre später erfolgte die nächste Oscar-Nominierung für "Blood Diamond". Zum vierten Mal stand DiCaprio 2014 auf der Nominierungsliste für den wichtigsten Filmpreis der Welt, nachdem er die Kritiker in "The Wolf of Wall Street" überzeugt hatte. Auch wenn es mit dem Oscar wieder nicht klappte, gewann er immerhin seinen zweiten Golden Globe.

2016 war es dann endlich soweit: Nach fünf Nominierungen gewann Leonardo DiCaprio seinen ersten Oscar, und zwar für "The Revenant". Dafür erhielt er zudem seinen dritten Golden Globe. Anschließend nahm er sich eine Auszeit und kehrte erst 2019 mit "Once Upon a Time in Hollywood" von Regisseur Quentin Tarantino auf die Leinwand zurück. DiCaprio gehört zu den bestbezahlten und einflussreichsten Schauspielern Hollywoods. Regelmäßig macht er sich etwa für den Umweltschutz stark. So sprach er unter anderem über den Klimaschutz, als er 2016 seinen Oscar in Empfang nahm. 

Familie & Privatleben

Obwohl DiCaprio zu den bekanntesten Darstellern der Welt gehört, ist nur wenig über sein Privatleben bekannt. Er ist berüchtigt dafür, wenig Infos herauszugeben und Interviews zu meiden. Was jedoch bekannt ist: In seinem Leben war der Schauspieler mittlerweile mit mindestens zehn verschiedenen Frauen zusammen –  die meisten davon Models (u.a. Gisele Bündchen). DiCaprio wird regelmäßig dafür kritisiert, dass bei seiner Partnerwahl ein klares Muster zu erkennen ist: Er kommt mit jungen Frauen zusammen, beendet jedoch die Beziehung, bevor die Partnerinnen 25 Jahre alt werden.

Leonardo DiCaprio engagiert sich außerdem für Tier- und Umweltschutz. Im mittelamerikanischen Staat Belize hat er im Jahr 2005 eine ganze Insel gekauft, um die dortige Natur zu bewahren.

Filme mit Leonardo DiCaprio

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung

News zu Leonardo DiCaprio