Auge um Auge

KINOSTART: 03.04.2014 • Thriller • USA (2013) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Out of the Furnace
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
22.000.000 USD
Einspielergebnis
15.400.000 USD
Laufzeit
116 Minuten
Regie

Nach seinem Kampfeinsatz im Irak ist Rodney Baze sämtlicher Lebensillusionen beraubt. So hat er keine Lust wie einst sein Vater oder nun seit Bruder Russell tagein tagaus im örtlichen Stahlwerk zu schuften. Er verdient sich seinen Unterhalt lieber mit illegalen Faustkämpfen. Russell hingegen sieht im Alltagsjob seine Chance, nach einem Knastaufenthalt zu einem normalen Leben zurückzufinden. Er will mit allen Mitteln verhindern, dass sein jüngerer Bruder sein Leben verpfuscht, kann aber nicht verhindern, dass sich Rodney auf einen Kampf einlässt, den er nicht gewinnen kann ...

Regisseur Scott Cooper hatte schon mit seinem Debüt "Crazy Heart" gezeigt, dass ihn weniger die Hollywood-typischen Geschichten, denn die ganz normalen Menschen interessieren. Doch leider ist er ein Regisseur, der szenische Abläufe schlecht miteinander verbindet, der mit Wackelbildern und nervigen Close-Ups zu Werke zieht, der seinen Figuren nicht vertraut und somit ein schlechter Geschichtenerzähler ist. Hier werden zwar Erinnerungen an Meisterwerke wie "Die durch die Hölle gehen" geweckt, doch mit derlei Geschichten kann Cooper keinesfalls mithalten. Auch wenn die Darsteller durchaus überzeugen, die schlecht ausgedachte und umgesetzte Geschichte kann es nicht. Vieles bleibt unerklärt und unglaubwürdig, verharrt in holzschnittartiger Langeweile.

Darsteller
Hat die Schauspielerei im Blut: Casey Affleck
Casey Affleck
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Forest Whitaker
Lesermeinung
Sam Shepard: Der Charakterdarsteller, Verfasser von Theaterstücken und Pulitzer-Preisträger starb am 27. Juli 2017 an den Folgen von ALS.
Sam Shepard
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Schauspieler Woody Harrelson.
Woody Harrelson
Lesermeinung
Zoë Saldana in "8 Blickwinkel".
Zoë Saldana
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung