Auge um Auge

KINOSTART: 03.04.2014 • Thriller • USA (2013) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Out of the Furnace
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
22.000.000 USD
Einspielergebnis
15.400.000 USD
Laufzeit
116 Minuten
Regie

Nach seinem Kampfeinsatz im Irak ist Rodney Baze sämtlicher Lebensillusionen beraubt. So hat er keine Lust wie einst sein Vater oder nun seit Bruder Russell tagein tagaus im örtlichen Stahlwerk zu schuften. Er verdient sich seinen Unterhalt lieber mit illegalen Faustkämpfen. Russell hingegen sieht im Alltagsjob seine Chance, nach einem Knastaufenthalt zu einem normalen Leben zurückzufinden. Er will mit allen Mitteln verhindern, dass sein jüngerer Bruder sein Leben verpfuscht, kann aber nicht verhindern, dass sich Rodney auf einen Kampf einlässt, den er nicht gewinnen kann ...

Regisseur Scott Cooper hatte schon mit seinem Debüt "Crazy Heart" gezeigt, dass ihn weniger die Hollywood-typischen Geschichten, denn die ganz normalen Menschen interessieren. Doch leider ist er ein Regisseur, der szenische Abläufe schlecht miteinander verbindet, der mit Wackelbildern und nervigen Close-Ups zu Werke zieht, der seinen Figuren nicht vertraut und somit ein schlechter Geschichtenerzähler ist. Hier werden zwar Erinnerungen an Meisterwerke wie "Die durch die Hölle gehen" geweckt, doch mit derlei Geschichten kann Cooper keinesfalls mithalten. Auch wenn die Darsteller durchaus überzeugen, die schlecht ausgedachte und umgesetzte Geschichte kann es nicht. Vieles bleibt unerklärt und unglaubwürdig, verharrt in holzschnittartiger Langeweile.

Darsteller
Hat die Schauspielerei im Blut: Casey Affleck
Casey Affleck
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Forest Whitaker
Lesermeinung
Sam Shepard: Der Charakterdarsteller, Verfasser von Theaterstücken und Pulitzer-Preisträger starb am 27. Juli 2017 an den Folgen von ALS.
Sam Shepard
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Schauspieler Woody Harrelson.
Woody Harrelson
Lesermeinung
Schauspielerin Zoë Saldana.
Zoë Saldana
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Plane
Action • 2023
prisma-Redaktion
Ein Mann namens Otto
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022

BELIEBTE STARS

Schauspielerin und Sängerin Sofia Carson bei den MTV Music Awards 2022.
Sofia Carson
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Demi Moore
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Oliver K. Wnuk ist u.a. durch "Stromberg" und "Nord Nord Mord" bekannt.
Oliver K. Wnuk
Lesermeinung
Ganz schön witzig: Mike Myers.
Mike Myers
Lesermeinung
Verkörpert quasi alles zwischen Priestern und Gangstern: Jason Isaacs.
Jason Isaacs
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung